Einzelnen Beitrag anzeigen

Salmiak

Registriert seit: 24. Jan 2012
2 Beiträge
 
#1

Positionierung GLScene

  Alt 24. Jan 2012, 15:09
Sehr geehrte Delphi-Gemeine,

mein Problem ist vermutlich mehr als trivial, trotzdem finde ich keine Lösung.
Ich habe in eine GLScene Scene zwei DummyCubes.
Dummycube1 enthält hierbei noch mehrere Childs (Freeform).

Ich weise nun Dummycube1 dem Dummycube2 als Child hinzu, somit entsteht folgende Hierarchie:
Delphi-Quellcode:
Dummycube2
|
|___________Dummycube1
             |
             |__________ n Freeforms im Dummycube1


Die Positionierung (also optisch für den Benutzer) der Freeforms soll sich nicht ändern. Durch das Zuweisen des Dummycubes1 als Child des Dummycubes2 wird aber die Position relativ zum Dummycube2 neu dargestellt.

Ziel des ganzen:
Ich möchte Dummycube2 über Pitch um eine bestimmte Gradzahl drehen. Hierzu setze ich den Dummycube2 an eine bestimmte Position um eine Effekt ala (drehen um eine Gelenk) zu erhalten. Anschließend möchte ich das Parent des Dummycubes1 wieder zurücksetzen, da Dummycube1 durch das Pitch des Dummycube2 gedreht wurde, wurden auch die Childfreeforms des Dummycubes1 mit gedreht. Wenn ich das Parent des Dummycubes1 zurücksetzte sollten die Freeforms also an der neuen Stelle stehen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat