Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#34

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL

  Alt 23. Jan 2012, 21:24
Hi,
Vielleicht kann ich auch meine Frage in einem separaten Thread aufmachen, aber es passt zu diesem Thema. Ich weiss auch, dass der letzte Beitrag ein Weilchen her ist. Ich bin mit der Klasse Easy3DGL beschäftigt. Auf dem Beispielprogramm von dem Sonnensystem aufbauend, erweitere ich Planeten um Planeten. Den Asteriodengürtel habe ich soweit auch eingebaut. Allerdings dabei, ist die Texture vom Jupiter nicht mehr sichtbar. Der Pfad zur Datei ist korrekt (auch wenn er momentan relativ ist, dies ändere ich später). Ich hänge euch mal einen Screenshot rein. Die roten Planeten sind Jupiter und Neptun, die im Speicher sind, aber nicht gezeichnet werden.

Hier ist mein Code von der FormCreate:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i : integer;
begin
        Width := Screen.Width;
        Height := Screen.Height;
        Top := 0;
        Left := 0;
        InitForm(self);

        Sonne := GLKugel.Create(0,0,0,2,'textures/sun_darker.jpg');

        Merkur := GLKugel.Create(2.5,0,0,0.1, 'textures/merkur.jpg');
        Venus := GLKugel.Create(4,0,0,0.4, 'textures/venus.jpg');

        Erde := GLKugel.Create(7,0,0,0.5, 'textures/earth.jpg');
        Erde.SelfRotate(-70,0,0);
        Mond := GLKugel.Create(8.5,0,0,0.2, 'textures/moon.jpg');
        Mars := GLKugel.Create(10,0,0,0.4,'textures/mars.jpg');


        for i:= 1 to ASTERIODENANZAHL do
        begin
               Asteroidenguertel[i] := GLKugel.Create(15,0,0,0.1,'textures/asteriod.jpg');
               Asteroidenguertel[i].Rotate(0,i,0);
        end;


        Jupiter := GLKugel.Create(20,0,0,1,'textures/jupiter.jpg');
        Jupiter.SelfRotate(-90,0,0);

        Saturn := GLKugel.Create(25,0,0,0.8, 'textures/saturn.jpg');
        Saturnring := GLZylinder.Create(25,0,0,0,2,'');
        Saturnring.SelfRotate(-85,0,0);
        Uranus := GLKugel.Create(28,0,0,0.6, 'textures/uranus.jpg');
        Neptun := GLKugel.Create(32,0,0,0.6, 'textures/neptune.jpg');

        SonnenLicht := GlLicht.Create(0,0,0);
        Sonne.SetSelfGlow(1,1,1);
end;
Hat jemand eine Idee voran dies liegen kann, warum die Texture nicht (immer) geladen wird?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sonnensystem.png  
Coffeecoder

Geändert von Coffeecoder (23. Jan 2012 um 21:28 Uhr) Grund: Formatierung am Code vorgenommen
  Mit Zitat antworten Zitat