Völlig unverantwortlich von den Thailändern, dass mit der Flut. Die hätten sich doch denken können, dass dann die Festplattenpreise in die Höhe gehen
Damit haben die Thailänder zwar nix zu tun, die großen Hersteller, die die Produktion derart zentralisieren und in einzelne Länder und Regionen auslagern aber natürlich schon. Die haben das Risiko bewusst in Kauf genommen und müssen jetzt eben mit den hohen Verlusten leben.
Die Hoffnung der Manager ist ja, dass solche Folgekosten erst nach der eigenen Zeit als Manager auftreten und nur die Gewinne durch das Verlagern der Produktion in Billiglohnländer in die eigene Zeit als Manager fallen. Das ist halt ein Spiel mit dem Feuer, das zu oft gut geht als dass jemandem das Risiko zu hoch wäre.
Für die Endverbraucher ist das weniger schlimm, da man sich nun nicht so oft neue Hardware kauft und zudem die Preise insbesondere bei Festplatten ohnehin zuvor rasant gefallen sind. Vor 8-9 Jahren habe ich für den heutigen Preis einer 2 TB Platte eine 120 GB Platte gekauft, vor 5 Jahren eine 500er, vor 1-2 Jahren eine 1 TB. So what? Wirklich teuer finde ich 120 Euro für 2 TB nicht.