Einzelnen Beitrag anzeigen

hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Viereck zeichnen OOP

  Alt 22. Jan 2012, 14:39
Hallo , wir arbeiten jetzt im LK mit geometrischen Objekten und wir sollen mittels OOP jetzt Vierecke , Kreise , Rechtecke etc zeichnen lassen.

Ich habe jetzt mit dem Viereck angefangen.

Er compiliert ohne Fehler , aber ich bekomme es nicht gezeichnet.

Wir sollen erstmal zwei Punkte festlegen und dann diese mit Linien verbinden , damit ein Viereck entsteht.

Hier ist der Code :

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    PaintBox1: TPaintBox;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;


  Tgeo_objects = class
  end;

   Tpunkt = class(Tgeo_objects)
   x,y:integer;
   procedure setx(r:integer);
   procedure sety(r:integer);
   end;

   TLinie = class(Tpunkt)
   p1,p2:TPunkt;
   end;

   TViereck = class(TLinie)
   procedure zeichne;
   end;





var
  Form1: TForm1;
  MyViereck : TViereck;
  Punkt : TPunkt;
implementation


 procedure TViereck.zeichne;
  begin
  form1.PaintBox1.Canvas.MoveTo(myviereck.x,myviereck.y);
  form1.PaintBox1.Canvas.LineTo(myviereck.x,myviereck.y);
  end;


  procedure tPunkt.setx(r:integer);
  begin
  x:=r;
  end;

  procedure Tpunkt.sety(r:integer);
  begin
  y:=r;
  end;







{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
MyViereck := TViereck.create;
myviereck.setx(7);
myviereck.sety(9);
Myviereck.zeichne;
myviereck.Free;
end;

end.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat