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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi [DirectX] D3DXCreateFont - Performancefrage
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[DirectX] D3DXCreateFont - Performancefrage

Ein Thema von .chicken · begonnen am 28. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2008
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.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#1

[DirectX] D3DXCreateFont - Performancefrage

  Alt 28. Mai 2008, 21:05
Hi, also ich habe zu oben genannter Funktion eine Performance-Frage.
Ich finde es etwas blöd, dass man für jede Textausgabe einen Font erstellen muss.

Meien Frage ist jetzt, wie sehr die Performance eingeschraenkt wird, wenn ich in meiner Funktion DrawText jedes mal einen neuen Font erstelle?
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JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#2

Re: [DirectX] D3DXCreateFont - Performancefrage

  Alt 28. Mai 2008, 21:41
Du kannst ein Font auch einfach am Anfang erstellen, und bei jedem Draw-Befehl darauf zugreifen. Würde der Performance jedenfalls nicht schaden

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
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.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#3

Re: [DirectX] D3DXCreateFont - Performancefrage

  Alt 28. Mai 2008, 21:57
Jaja, das weiss ich, habe mich wohl nicht genau genug ausgedrueckt

Also ich meine, dass ich für jeden Text mit anderer Formation einen neuen Font erstellen muss ist blöd.
Naja wenns der Performance entscheidend gut tut, dann mach ichs so.

Noch ne Frage:
Habe mir ne eigene FontKlasse geschrieben:
Delphi-Quellcode:
procedure T2DXFont.Load(_Height, _Width: Integer; _Family: String);
var
  _FontType: tagLOGFONT;
  i: Integer;
begin
  _FontType.lfHeight := _Height;
  _FontType.lfWidth := _Width;
  _FontType.lfQuality := PROOF_QUALITY;
  _FontType.lfCharSet := DEFAULT_CHARSET;
  StrPCopy(_FontType.lfFaceName, _Family);
  D3DXCreateFontIndirect(Parent.Device, _FontType, Font);
end;
So lade ich den Font.
Jetzt will ich ihn im Timer Zeichnen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OnTimer(_TimeKey: Single);
begin
  Ship.Animate(_TimeKey);
  Background.TextureOffset := Get2DXVector2(Background.TextureOffset.X, Background.TextureOffset.Y - _TimeKey / 100 * Ship.Speed);
  Surface.Initialize;
    Surface.SetUpView;
    Surface.Clear(Get2DXColor(0, 0, 0, 0));
    Engine.RenderAll;
    aFont.Load(30, 10, 'Arial Black');
    aFont.Draw(IntToStr(Timer.FPS) + ' FPS', Rect(10, 0, Surface.Width, Surface.Height), [FF_LEFT, FF_TOP], Get2DXColor(150, 150, 150, 100));
  Surface.Present;
end;
So geht das, aber da wird der Font halt jedes mal neu geladen. Wenn ich im FormCreate direkt hinter den Font-Konstruktor die Load-Methode aufrufe, dann wird der Text nicht angezeigt. Weiss wer woran das liegt? Das Draw rufe ich trotzdem im Timer auf.

Grüße
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