Für ein 2D Spiel kann ich dir die hervorragende und freie Physik-Engine
Box2D von Erin Catto empfehlen, die relativ bekannt ist.
(z.B. ist sie der Unterbau von "Angry Birds", für ein 2D-Artillerie-Spiel bietet sie sich somit geradezu an.).
Zudem ist sie ziemlich leicht zu erlernen, einfach das Handbuch lesen:
http://box2d.org/manual.pdf
Für Box2D gibt es einen Delphi Port:
http://code.google.com/p/box2d-delphi/
Um deine Bilder in Collision-Shapes umzuwandeln, gibt es auch ein hervorragendes Programm, den
Physics Editor von code'n'web.
Dieser scannt deine Bilder-Outlines und erstellt daraus konvexe Collision Shapes, die du in ein lesbares Format exportieren und dann in Box2D verwenden kannst.
Der Scanner davon ist wirklich gut, ziemlich akkurat und erzeugt Shapes ohne viel Overhead.
Ich verwende beides (Box2D + PhysicsEditor) derzeit für meine in der Entwicklung befindliche HTML5 Game Engine (dafür natürlich die JavaScript-Version von Box2D) und bin hellauf begeistert, was man damit alles machen kann.
(Demo der HTML5-Engine / Box2D:
http://cahira.moongine.com/demos/cahira-physics-test/)