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Try..except beschleunigen

Ein Thema von magonline · begonnen am 28. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2008
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Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: Try..except beschleunigen

  Alt 28. Mai 2008, 16:41
Zitat von 3_of_8:
Und außerdem mathematisch falsch. 1/0 ist undefiniert und nicht unendlich.
Wer sagt das?
1/0 ist sehr wohl unendlich und wird auch von der Natur bewiesen (bzw. brauch man um die Natur zu beschreiben). Und die gängigen Mathematikprogramme bringen auch richtigerweise genau dieses Ergebnis.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

Re: Try..except beschleunigen

  Alt 28. Mai 2008, 16:45
3_of_8 hat Recht: Wiki
Michael
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Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
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1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

Re: Try..except beschleunigen

  Alt 28. Mai 2008, 17:10
Zitat von sirius:
Zitat von 3_of_8:
Und außerdem mathematisch falsch. 1/0 ist undefiniert und nicht unendlich.
Wer sagt das?
1/0 ist sehr wohl unendlich und wird auch von der Natur bewiesen (bzw. brauch man um die Natur zu beschreiben). Und die gängigen Mathematikprogramme bringen auch richtigerweise genau dieses Ergebnis.

Ich werf mal auch meinen Senf dazu.

In der Mathematik wird 1/0 in einem Therm als unendlich angenommen, da davon ausgegangen wird, daß wenn der Teiler kleiner wird der Gesamtausdruck größer werden muss. Dabei ist die Annahme das 0 nicht exakt 0 ist sondern fast 0 ist. Genau unter dieser Annahme ist die Deutung richtig zu sagen, daß 1/0 = unendlich ist.

Falls man aber davon ausgeht, dass man von exakt 0 redet, ist dieser Ausdruck undefiniert.
Nehmen wir das einfache Beispiel aus der Grundschule.
Ich habe einen Apfel und teile es durch niemanden, wieviele Äpfel hat jeder bekommen?
Es gibt keinen "jeder"...daher bleibt es undefiniert.

So gesehen habe beide Recht.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
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dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

Re: Try..except beschleunigen

  Alt 28. Mai 2008, 17:13
Zitat von Tyrael Y.:
So gesehen habe beide Recht.
Nein

1/0 = Undefiniert
1/(fastnull) = Definiert

Punkt
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

Re: Try..except beschleunigen

  Alt 28. Mai 2008, 17:13
Anzunehmen, dass 1/0 irgendeinen festen Wert hat ist einfach mathematisch nicht haltbar, weil es sich selbst widerspricht.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

Re: Try..except beschleunigen

  Alt 29. Mai 2008, 08:19
Mir fehlt grad die Motivation die Bedeutung hinter x/0 zu erklären, die übrigens in der Physik (elektrische Felder) auch tatsächlich existiert (im Gegensatz zu dem Apfelbeispiel kann man sich das da auch vorstellen). Es mag sein (es ist hin und wieder so), dass die Mathematik da in ihren Definitionen an ihre Grenzen stößt. Selbst bei Wiki steht ja, dass man sich da mit dem Limes behilft. Man kann eben das Problem mit x/0 nicht einfach ausschließen und als nicht existent ansehen. Hier ist ein schönes Java-Applet zu der bekannten Tatsache, dass eine Gerade auch nur ein Kreis mit dem Radius=unendlich ist. Und genau dieser Radius entsteht nämlich in einer Berechnung mit einem Nenner=0. Wer sich weiter dafür interessiert kann mal für 2 Kugelladungen (oder 2D Kreisladungen) mit gleicher Ladung unterschiedlicher Vorzeichen die Äquipotenzialflächen (bzw. Linien) ausrechnen.
Und genau hier sind wir an einem Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie kann man da gerne eine Grenzwertbetrachtung machen. In der PRaxis (und damit zurück zum Thema hier) will man einfach, dass der Rechner bei x/0 unendlich ausgibt. Fertig.

Ein ähnliuches Beispiel ist die imaginäre Einheit i. Die ist definiert mit i^2=-1, aber nicht mit sqrt(-1)=i. Kann man so akzeptieren. Aber beim Lösen einer quadratischen Gleichung, schaut sich jeder nur den Nenner an und stellt fest, wenn dieser <0 ist kommt etwas Komplexes bei raus.

Und woran hat sich nun der Rechner zu halten? Bei IEEE (Standard for Binary Floating-Point Arithmetic) hat man beides in Betracht gezogen. Da gibt es einen extra Unterpunkt (7.2.) für "Division by Zero". Wenn der Divisor 0 ist und der Divident eine endliche Zahl ungleich 0, dann soll das Ergebnis unendlich (vorzeichenrichtig) sein und das Exception Flag gesetzt werden. Da kann sich dann jeder raussuchen, was er braucht.

Edit:
Vielleicht noch etwas schönes, was zwar jeder kennt, aber in dem Zusammenhang noch einmal erwähnt werden kann:
Man betrachte die geometrische Methode Fall2.
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