Thema: Delphi DelphiX "Schussproblem"

Einzelnen Beitrag anzeigen

Spurius

Registriert seit: 19. Aug 2003
294 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

DelphiX "Schussproblem"

  Alt 3. Feb 2004, 16:25
Hallo,
ich will, das dass Objekt "car" Schüsse abgibt, wenn ich die Leertaste drücke. Bisher wird erst ein neuer Schuss abgefeuert, wenn der alte zerstört ist.
Ich hab im Moment ne Funktion eingebaut, die verhindert, dass sich eine Schusswarteschlange bildet.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, DXSprite, DXDraws, StdCtrls, DXInput, DXClass;

type
  TForm1 = class(TForm)
    DXDraw1: TDXDraw;
    DXImageList1: TDXImageList;
    DXSpriteEngine1: TDXSpriteEngine;
    DXInput1: TDXInput;
    DXTimer1: TDXTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure carcreate;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
 type
  tcar = class(timagesprite)
   public
    munitionmg: integer;
    ausrichtung: byte;
    procedure DoMove(MoveCount: Integer); override;
    procedure shootmg;

 end;
 type
  tmg = class(timagesprite)
   public

   end;
var
  Form1: TForm1;
  car: tcar;
  mg: tmg;
  fire,start: integer;
implementation

{$R *.dfm}
procedure tform1.carcreate;
begin
 car := tcar.Create(dxspriteengine1.Engine);
 car.Image := dximagelist1.Items.Find('1');
 car.X := 0;
 car.Y := 0;
 car.ausrichtung := 1;
 car.Width := car.Image.Width;
 car.Height := car.Image.Height;
 car.munitionmg := 10;
end;
procedure tcar.shootmg;
var i:integer;
begin
 fire := 0;
 mg := tmg.Create(form1.dxspriteengine1.Engine);
 mg.X := car.X;
 mg.Y := car.Y;
 mg.Image := form1.dximagelist1.Items.Find('mg');
 mg.Width := mg.Image.Width;
 mg.Height := mg.Image.Height;
for i := 1 to 100 do begin
   if car.ausrichtung = 1 then begin
   mg.y := mg.y + 3;
   form1.dxinput1.Update;
   form1.dxspriteengine1.Move(0);
   form1.dxspriteengine1.Dead;
   form1.dxdraw1.Surface.Fill(222);
   form1.dxspriteengine1.Draw;
   form1.dxdraw1.Flip;
   end;
   if car.ausrichtung = 2 then begin
   mg.X := mg.X + 3;
   form1.dxinput1.Update;
   form1.dxspriteengine1.Move(0);
   form1.dxspriteengine1.Dead;
   form1.dxdraw1.Surface.Fill(222);
   form1.dxspriteengine1.Draw;
   form1.dxdraw1.Flip;
   end;
 end;
   mg.Free;
   mg := nil;
   form1.dxspriteengine1.Move(0);
   form1.dxspriteengine1.Dead;
   form1.dxdraw1.Surface.Fill(222);
   form1.dxspriteengine1.Draw;
   form1.dxdraw1.Flip;
   car.munitionmg := car.munitionmg -1;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 form1.DoubleBuffered := true;
 dxdraw1.DoubleBuffered := true;
 dxdraw1.Height := form1.Height;
 dxdraw1.Width := form1.Width;
 fire := 1;
 carcreate;
end;
procedure tcar.DoMove(movecount: integer);
begin
 if isLeft in Form1.DxInput1.States then begin
    car.X := car.X -3;
    car.ausrichtung := 4;
    end;
  if isRight in Form1.DxInput1.States then begin
    car.X := car.X +3;
    car.ausrichtung := 2;
    end;
  if isdown in Form1.DxInput1.States then begin
    car.y := car.y +3;
    car.ausrichtung := 3;
    end;
  if isup in Form1.DxInput1.States then begin
    car.y := car.y -3;
    car.ausrichtung := 1;
    end;
end;
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
 form1.dxspriteengine1.Draw;
 form1.dxdraw1.Flip;
end;

procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
 dxinput1.Update;
 dxspriteengine1.Move(0);
 dxspriteengine1.Dead;
 dxdraw1.Surface.Fill(222);
 dxspriteengine1.Draw;
 dxdraw1.Flip;
 if assigned(mg) then fire := 0 else fire := 1;
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
 if (key = vk_space) and (car.munitionmg > 0) and (fire = 1) then begin

   car.shootmg;
 end;
 if key=vk_escape then application.Terminate;
end;

end.
Hoffe dass mir jemand helfen kann.
Gruß
Spurius
  Mit Zitat antworten Zitat