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Tastendruck abfrage

Ein Thema von Fabbe · begonnen am 26. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Fabbe

Registriert seit: 26. Mai 2008
11 Beiträge
 
#1

Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 16:51
Tagchen,

Ich versuch den Spaß jetzt schon seit etwa 2 Stunden und komm einfach nicht vorwärts. Hab auch schon fleißig gesucht und bin auf ziemlich knapp gehaltenen Erklärungen gestoßen.
So hab ich z.B. das:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
    case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {links}     VK_LEFT : w:=w+1;
       {hoch}    VK_UP : x:=x+1;
       {rechts}  VK_RIGHT : y:=y+1;
       {runter}  VK_DOWN : z:=z+1;
     end;
end;
So nun weiß ich nicht, was ich falsch mache, aber wenn irgendwas auf Tastendruck passieren soll passiert es einfach nicht.
Wie muss man nach der Pozedur in einem Timer oder nach einem Button click abfragen? Oder wie legt sich überhaupt erstmal ein Key-Wert fest?
Und wo wir schon dabei sind: Wie kann ich mit Canvas abfragen was für eine Farbe an einer bestimmten Stelle ist?
*aufgeschmissen ist* Brauch ausführlichen erklärungsbedarf

LG Fabbe
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Matze
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14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 16:57
Hallo, herzlich Willkommen!

Stelle bitte weitere Fragen, die nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun haben (Canvas) in einem neuen Thema.

Zur Frage bzgl. der Tastendrücke: Hast du KeyPreview des Formulars auf true gesetzt? Falls nicht, versuche das mal.

Grüße

Edit: Ich muss allerdings zugeben, deine Tasten-Fragen nicht komplett verstanden zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 16:57
Hallo,

hast Du keyPreview der Form auf true eingestellt?

Grüße
Klaus
Klaus
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26. Mai 2008, 16:59
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Es geht um Delphi.
Fabbe

Registriert seit: 26. Mai 2008
11 Beiträge
 
#5

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 17:07
Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber wo geht das?
einfach am anfang des Programms
KeyPreview.Enabled:=true; oder wie?

greetz
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
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5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 17:08
Im ObjectInspector kannst Du KeyPreview auf true setzen.

Grüße
Klaus
Klaus
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Fabbe

Registriert seit: 26. Mai 2008
11 Beiträge
 
#7

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 17:25
Ok!
Jetzt hab ich bei meinem Timer unter "Eingabe" Enabled auf True gestellt, wodurch gleich auch noch unter "Aktion" Enabled und unter "Visuell" auf True gestellt worden sind (hoffe das ist normal).
Doch nun führt der Timer die Befehle nicht mehr aus.

Wenn ich es wieder zurückstelle geht es wieder.

woran könnte das nun liegen?

Danke im voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
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14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 17:32
Ähm, ist das Tastendruck-Problem gelöst und ist das nun eine neue (komplett andere) Frage oder gehört das zum Tastendruck?
Falls das alles zum Tasten-Problem gehört, wäre es gut, wenn du komplett den relevanten Source-Code zeigen könntest. Sonst müssen wir hier raten, worum es überhaupt geht. Und eine ausführliche Erklärung, was du machst bzw. was du vorhast, wäre auch nicht verkehrt.

Zitat von Fabbe:
Wie muss man nach der Pozedur in einem Timer oder nach einem Button click abfragen? Oder wie legt sich überhaupt erstmal ein Key-Wert fest?
Das verstehe ich nämlich nicht.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Fabbe

Registriert seit: 26. Mai 2008
11 Beiträge
 
#9

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 17:40
Es soll ein auf Canvas basierendes Tetris werden (Nicht mit Lines-Abbau sondern mit Zeit).
Ich kann es ja mal Hochlanden, falls es fertig wird. Hier jedenfalls erstmal der schlecht sortierte Code.
Niveau ist nicht so hoch(nur Schulprojekt).

Delphi-Quellcode:
...


var
zblock1,zblock2,over,unten,runter,timer2z,test,spielaktiv,winkel:integer;
key:word;
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.EndeClick(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

procedure TForm1.NeuClick(Sender: TObject);
begin
spielaktiv:=1;
with canvas do
  begin
  brush.Style:=bsclear;
  font.Height:=25;
  font.color:=clskyblue;
  TextOut(400,180,'Score:');
  TextOut(400,280,'Lines:');
  TextOut(400,380,'Level:');
  brush.Style:=bssolid;
  brush.color:=clblack;
  pen.Color:=clwhite;
  rectangle(380,15,530,165);
  end;
runter:=0;
test:=0;
winkel:=0;
timer1.Enabled:=true;
timer3.Enabled:=true;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
   randomize;
   canvas.Pen.Style:=psclear;
      zblock1:=random(7)+1;
      zblock2:=random(7)+1;
test:=test+1;
timer2.enabled:=true;
if (test=10) or (over=1) then
timer1.Enabled:=false;
end;


procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
      runter:=runter+1;
      timer1.Enabled:=false;
      case zblock1 of
        1:begin {langes}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-10+(runter-1)*30,234,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clmaroon;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,234,20+(runter)*30);
            end;
         end;
         2:begin {L umgekehrt}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clred;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(174,19+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         3:begin {L}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clwhite;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(114,19+(runter)*30,144,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         4:begin {stufe liegend rechts=oben}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              rectangle(114,19+(runter-1)*30,204,51+(runter-1)*30);
              Brush.color:=cllime;
              rectangle(144,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(114,19+(runter)*30,174,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         5:begin {stufe liegend rechts=unten}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              rectangle(174,19+(runter-1)*30,204,51+(runter-1)*30);
              Brush.color:=claqua;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,174,20+(runter)*30);
              rectangle(144,19+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         6:begin {3zack}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clsilver;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(144,19+(runter)*30,174,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         7:begin {Block}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(144,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clwhite;
              rectangle(144,-10+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
      end;
  if runter=15 then
  begin
  runter:=0;
  timer1.enabled:=true;
  timer2.Enabled:=false;
  end;

end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if ((spielaktiv > 0) or (not(spielaktiv > 0) and (key <> 27))) then exit;
      case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {left}   VK_LEFT : ;
       {up}     VK_UP : ;
       {right}  VK_RIGHT : ;
       {bottom} VK_DOWN : ;
               end;
end;

end.
sooo
Ich mach nebenbei schonmal weiter. fehlt noch einiges (Drehen, Kollisionsabfrage etc.)

Bis dann

EDIT: Einiges ist auch noch so programmiert, dass es nur einige Testdurchläufe macht
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 17:41
Was hat KeyPreview mit einem Timer zu tun?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Antwort Antwort
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