Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Problem Defaultwerte in einer DB-Struktur unterzubringen

  Alt 6. Jan 2012, 11:43
Ich fürchte ich hab für Verwirrung gesorgt und versuche daher nochmal es etwas anders zu schildern:

In der Tabelle User. Das Feld Rang: Hat eigentlich nix zu sagen. Es legt nur fest, wer User und wer Admin ist. User können das Programm nutzen. Admins es auch einrichten. Welchen Rang man hat, hat also nix mit den Feldern (und deren Sichtbarkeit) usw. zu tun. Und auch nicht mit DB-Rechten. Nur was man im Programm darf und was nicht.

In der Tabelle User-Felder. Das Feld Position. Steht für Anzeigeposition. In User-Felder steht ja, welche Felder ein User sehen darf. (Anzeige-)Position gibt nun nur an, in welcher Reihenfolge.

Die "Felder" die dem User ggf. angezeigt werden, haben trotz des Namens nix mit Tabellenfeldern zu tun. D.h. da kann man auch nicht über DB-Rollen oder so was machen.

Hoffe, dass es so klarer ist. Es wäre ggf. denkbar User-Klassen anzulegen, und die Felder-Sichtbarkeit von der Klasse abhängig zu machen. Der User wird dann einer Klasse zugeteilt und übernimmt deren Feldersichtbarkeit. Das enthielte dann vllt. auch die Option eine Standardklasse anzulegen und einem neu angelegten User diese Klasse als Default (per Constraint in der DB) mitzugeben.....
....Je mehr ich darüber bei schreiben nachsinne, kommt es mir vor, als ob das eine Lösung sein könnte.
Einziger Nachteil: Es kann bei uns ggf. sehr individuell werden, d.h. es würde Klassen geben, die alleine nur für einen User angelegt werden.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat