Hallo zusammen,
Ich habe folgenden kleinen Auftrag zu vergeben:
Beschreibung:
Erstellung einer Delphi Komponente, welche eine einfache "tail" Funktionalität bereitstellt.
--> Permanente Darstellung einer Textdatei (z.B. Logfile eines laufenden Prozesses)
Features:
- Muss
Unicode Textfile lesen können
- Muss damit umgehen können, das das Logfile zwischendurch truncated (älteste Einträge werden abgeschnitten) wird
- Muss das Resultat in einem Memo anzeigen
- Muss pausiert werden können
- Muss fortgesetzt werden können (Follow tail)
- Muss den tail Vorgang auch fortsetzen können, wenn die Datei kurzfristig nicht verfügbar ist (z.B. Netzwerkunterbruch oder wenn sie gelöscht wurde)
- Das übergebene Memo scrollt automatisch nach unten (letzte Zeile)
- Die Komponente sollte mit nativem Delphicode erstellt werden (Keine weiteren Fremdkomponenten voraussetzen!)
--> Als Vorbild dient baretail.exe (Nur die Funktion, nicht das Tool!) -->
http://www.baremetalsoft.com/baretail/
--> Das Highlighting in der Memo habe ich bereits geschrieben, das betrifft diesen Auftrag nicht.
Spätere Handhabung in Delphi:
- Komponente auf Form ziehen
- Procedure pTailLogFile(sLogFile:String;oMemo:TMemo;bAutostar t:Boolean);
- Procedure pTailStart
- Procedure pTailPause
- Procedure pTailResume --> Entspricht eigentlich "pTailStart"
Auftragsinhalt:
Erstellung der Komponente
Der Sourcecode und die Rechte daran, gehen nach Auftragsende vollständig an mich.
Die Komponente werde ich vollständig (Inkl. Sourcecode) danach der Community von Delphi-Praxis.net kostenlos zur Verfügung stellen.
--> Welche Lizenz? Sie sollte für jeden (kommerziell wie auch privat) verwendet werden dürfen, Verbesserungen sollten aber rückgemeldet werden müssen.
Zeitrahmen:
Bis Ende Januar fertig gestellt.
Bitte meldet euch mit einer kurzen Kostenaufstellung bei mir, danke.
Gruss