Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#37

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 4. Jan 2012, 13:54
@Assertor:

Zuerstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Falls du meine Frage als Kritik aufgefasst haben solltest, es war nicht als solches gemeint. Ich bin schon lange Anwender der 5.2er und damit mehr als zufrieden. Dass es überhaupt eine Weiterentwicklung gab/gibt hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, ich verfolge die DP ja auch nicht in allen Einzelheiten und bin eben eher zufällig über den Thread hier gestolpert.

Warum ich nach einem Fork bzw. Nicht-Fork fragte hat einen aktuellen Grund: Open-Libre-Office. Als Anwender (!!!) weiß man nicht, in welche Richtung man schwenken soll. Libre ist besser, Open ist populärer. Inzwischen gibt es die ersten Inkompatibilitäten.

Übertragen auf DEC muss man als Anwender dann damit rechnen, dass Anwendungen der älteren 5.2er, die ja nach wie vor in der weiten Welt genutzt werden, möglicherweise nicht mit Anwendungen basierend auf einem neueren DEC arbeiten würden. Da frage ich lieber vorab mal genauer nach.

Betreffs x64: Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist x64 ein Verkaufsargument, andererseits ist der Portierungsaufwand generell schon teils erheblich. Verschläft man den Punkt X kanns passieren dass einem die Konkurrenz irgendwann mit x64-Produkten das Wasser abgräbt. Ist man aber vorzeitig dabei, verschenkt man unnütz Portierungsaufwand.

Im Moment ist in der Delphi-Szene noch nicht viel zu reißen mit x64. Die größeren Komponentenanbieter sind auch noch nicht am Start und wenn dann mit Teilmengen der Komponenten oder mit Pre-Alphas. Für manche Projekte bringt x64 auch schlicht keine Vorteile (z.B. weil man nicht so viel RAM braucht). Da ist inzwischen Multithreading fast interessanter als 64 Bit.
  Mit Zitat antworten Zitat