Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Evolutionäre Programmierung - programmiert auch Ihr evolutionär?

Alt 29. Dez 2011, 20:12
"Evolutionär"? Ich würde die Methode als "Versuch und Irrtum" bezeichnen.
Luckie, was macht die Evolution wohl sonst?
Dummerweise ist der Begriff belegt. Ein komisches Buch, das rumfrickelndes rumprobierendes Rumprogrammieren mit einem evolutionären Prozess vergleicht. Weiterhin müsstest Du mir mal den Sortieralgorithmus zeigen, bei dem man durch rumschrauben (schon wieder 'Rum', das bringt mich auf eine Idee.. Grog!) von Parametern irgendetwas erreichen kann.

Ansonsten ist Evolution nichts anderes als Versuch und Irrtum, wie Luckie schon sagte.

Also Hobbyprogrammierer kann man es so halten. Ich bin Hobbytischler und versuche dennoch, mit den richtigen Werkzeugen, dem richtigen Verständnis und den richtigen Techniken mein Hobby auszufüllen. Das ist aber eine Charakterfrage: Der eine wurschtelt gerne in seiner Freizeit rum, der andere fühlt sich erst wohl, wenn die Holzverbindung ohne Schrauben und Leim perfekt hält.

PS: Das, was Lucke darstellt, ist in der Tat 'Evolution'. Nur hat das nix mit dem Rumwurschteln zu tun, das manche dann als 'programmieren' bezeichnen. Es ist ein Gedankenexperiment. In der Tat kann man tolle Programme / Strategien entwickeln, in dem man ein Ziel vorgibt und dann einen genetischen(!) Algorithmus auf ein paar Programmzeilen loslässt. Irgendwo hab ich dazu mal ein lustiges Beispiel gesehen: Es ging um eine Simulation eines Schwarmes, der Futter finden sollte. dabei konnte er das Feld in einer bestimmten Strategie absuchen, sozusagen sein Programm. Das bestand aus Anweisungen wie "Laufe vorwärts", "laufe nach links" etc.

Die Evolution hat nun die Strategie/das Programm so verändert, das der Schwarm das Futter in optimal geringer Zeit gefunden hat. Echt lustig. Wenn ich nur wüsste, wo das war... Na, hier ist was ähnliches.
  Mit Zitat antworten Zitat