Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
Delphi 10.1 Berlin Starter
|
Evolutionäre Programmierung - programmiert auch Ihr evolutionär?
29. Dez 2011, 13:08
Hallo Delphifreunde!
Das Konzept der evolutionären Programmierung ist sicher etlichen von Euch geläufig.
Seit längerem implementiere ich Sortieralgorithmen für ein Animationsprogramm, das ihren Verlauf darstellen soll. Ich habe für die meisten der Algorithmen nicht die „intellektuelle Energie“ und die Ausdauer, mich in deren Funktionsweise hineinzudenken (oft fehlen mir auch Grundlagen dazu). Mithin bin ich auf schon vorhandene Quelltexte angwiesen: Pascal (sehr selten), (Visual-)Basic (selten, aber erträglich) oder allermeistens alle möglichen C-Derivate (ein elende Übersetzung). Oft genug funktionieren die Quellcodes auch nicht zur Zufriedenheit.
Also bin ich „Dünnbrettbohrer“ und „schraube“ an allem möglichen Parametern und Variablen umher (veränderte Startwerte, veränderte Typen, Laufbereiche bei Schleifen usw. usf.), bis der Algorithmus anscheinend / offensichtlich fehlerfrei funktioniert. Das dauert i.d.R. nur Stunden, und bis auf eine Ausnahme gelang es mir bisher auch immer. Jedem Informatikprofessor sträuben sich dabei natürlich die Haare, denn Professoren sind penibel und wünschen sichere Fehlerfreiheit, und die natürlich mit Beweis, denn ohne ist nichts sicher. Doch in der Programmierung bin ich Praktiker, und die Ersparnis an Zeit und Denkaufwand schätze ich als immens ein.
Nun meine Fragen: Geht Ihr auch gelegentlich oder sogar häufig so vor? Wie schätzt Ihr das Restrisiko ein, daß man doch Fehler dabei einbaut bzw. übersieht? Ist das in Euren Augen eine praktikable, akzeptable Programmiermethodik?
Ich wünsche schon mal einen schönen Jahreswechsel!
Gruß
Delphi-Laie
Geändert von Delphi-Laie (29. Dez 2011 um 13:11 Uhr)
|