hi leute!
bin grad dabei ein spiel zu programmieren bei de ich ziemlich viele bitmaps drehen muss. (Türme in TowerDefence). Ich hab es auch schonmal geschafft eine procedure zu schreiben die das macht, die ist allerdings zu langsam...
hier der code:
Delphi-Quellcode:
function GetDistance(X1, Y1, X2, Y2: Double): Double;
begin
Result := sqrt(Power(X2 - X1, 2) + Power(Y2 - Y1, 2));
end;
function GetAngle(X1, Y1, X2, Y2: Double): Extended;
var
DX, DY: Extended;
begin
DX := X2 - X1;
DY := Y2 - Y1;
try
if DY <> 0 then
Result := ArcCos(-DY / GetDistance(X1, Y1, X2, Y2))
else
Result := 1.5707963267948966192313216916398; // = ArcCos(0);
if DX < 0 then
Result := 2 * Pi - Result;
except
Result := 0;
end;
end;
procedure RotateBmp(CX, CY, R: Double; var Bitmap: TBitmap);
var
X, Y, NX, NY: Integer;
Angle, Distance: Double;
TmpBmp: TBitmap;
begin
if Round(R + 360) mod 360 <> 0 then
begin
TmpBmp := TBitmap.Create;
TmpBmp.Width := Bitmap.Width;
TmpBmp.Height := Bitmap.Height;
for Y := 0 to Pred(Bitmap.Height) do
for X := 0 to Pred(Bitmap.Width) do
begin
Distance := GetDistance(CX, CY, X, Y);
Angle := PI - GetAngle(CX, CY, X, Y);
NX := Round(CX + sin(Angle + (R * Pi / 180)) * Distance);
NY := Round(CY + cos(Angle + (R * Pi / 180)) * Distance);
if (NX >= 0) and (NX < Bitmap.Width) and (NY >= 0) and (NY < Bitmap.Height) then
TmpBmp.Canvas.Pixels[X, Y] := Bitmap.Canvas.Pixels[NX, NY];
end;
Bitmap.Assign(TmpBmp);
TmpBmp.Free;
end;
end;
das is halt sehr viel und geht dementsprechend langsam...
die vorgehensweise ist es, den winkel zu jedem einzelnen punkt im Bitmap zu erfragen und den punkt dann entsprechend zu drehen mit sinus cosinus un so halt...
danke an alle antworten (wenn sie wenigstens teilweise mit dem Thema zu tun haben)
bei google bin ich leider nicht fündig geworden also spart euch das oder gebt mir direkt nen link