Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.587 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Anwendungs-Startup -- Konzepte?!

  Alt 28. Dez 2011, 09:26
Meine Lösung für den Anwendungsstart sieht so aus, dass ich die einzelnen Module ebenfalls aufteile und parallelisiert laden lasse. Dabei gibt es definierte Abhängigkeiten ähnlich denen von Windows Diensten. Diese werden geprüft und ggf. auf deren Ladeende gewartet. Sobald ein Modul angefordert wird, wird dessen Priorität in der Warteschlange erhöht. Dabei werden solche Module bevorzugt, die als für eine Reaktion der GUI notwendig markiert wurden.

Auf die Weise kann ich das Hauptformular bereits anzeigen bevor alle Module fertig geladen sind. Wird dann eine noch nicht geladene Funktion angefordert, wird deren Start priorisiert, aber in der Regel laden die Module einfach im Hintergrund weiter während der Benutzer die Basisanwendung bereits bedient.

So konnte ich bei einer Anwendung, die vorher 3 Minuten zum Start brauchte, die Startzeit bis der Nutzer im Hauptfenster ist auf ca. 2 Sekunden verringern. Bis alles fertig geladen ist dauert es nun rund 4 Minuten, weil die Organisation der Module usw. etwas Zeit kostet. Die Anwendung lässt sich aber auch direkt nach dem Start bereits ohne größere Verzögerungen bedienen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat