Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#10

AW: GUI - Framework

  Alt 20. Dez 2011, 12:15
Von ExpressQuantumGrid mal abgesehen,bin ich am Überlegen, ob der Kunde besser beraten ist, wenn er FireMonkey verwendet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei beiden Ansätzen Du unterm Strich eine Neuprogrammierung realisierst. Dafür sind deren Konzepte einfach zu modern.

Geht es in der Tat nur um die Optik, dann bist Du bereits auf das Skinning hingewiesen worden. AlphaSkin bietet m.E. eine etwas leichtere Unterstützung von VCL- und ThirdParty-Controls. Demgegenüber bietet BusinessSkinForm die für meinen Geschmack etwas bessere Office-2010-Optik.

Obwohl beide Libs "out-of-the-box" funktionieren, muss man trotzdem mit Darstellungsproblemen rechnen, die bei AlphaSkins etwas gravierender sind, weil die auch etwas mehr Bling-Animationen machen und dabei schon mal gern einzelne Bereiche/Frames beim wiederholten Skinning "vergessen".

Alles in allem hängt es auch vom gewünschten Perfektionsgrad und der Erwartungshaltung ab. Selbst Office2010 skinnt ja nur das Hauptformular, während die Dialoge alle in der OS-Optik daher kommen. (Besonders "schick" sind in diesem Zusammenhang die UserForms von Excel. Wer es noch kann, fühlt sich da sofort an Windows 2000 erinnert.)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat