So langsam wird mir klarer, was zu tun ist.
Ich habe noch ein STK500-Entwicklungsboard mit einem ATMega32, damit müsste das eigentlich gehen.
Das hätte den Vorteil, dass ich Code aus dem ct-Bot-Projekt (das auch eine Maussensor verwendet) benutzen kann.
Außerdem gibts dafür auch einen PASCAL-Compiler; und auch PASCAL-Quellcode aus dem ctLab-Projekt.
Da muss ich vielleicht gar nicht C lernen.
Hilfreich fand ich auch die Informationen im RoboterNETZ
http://www.rn-wissen.de/index.php/Maussensor und
Mikrocontroller.net
http://www.mikrocontroller.net/articles/Maussensor.
Die Mausoptik kann man auch in der Brennweite manipulieren, um nicht auf präzise Einhaltung des Abstands angewiesen zu sein.
Spannend ist auch die Aussicht, höher auflösende Sensoren aus Gamer-Mäusen einzusetzen.
Löten tu ich eigentlich gerne, solange es nicht SMD-Teile sind.