Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.196 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Grundsatzfrage zu Datenbankprojekt

  Alt 16. Dez 2011, 09:12
... alle können autark, nebeneinander auf einem System installiert sein.
Eigentlich nicht. Oder schon mal geschafft den 32 und 64-Bit Client parallel und ohne weitere "Tricks" (Instant Client) parallel lauffähig installiert zu haben.

Dazu kann ich Entwickler und Admins nur empfehlen, TNSPING zu verwenden, seit Version 9 oder so, zeigt es nicht nur an, dass es irgendwo auf der DB ankommt, sondern auch welche Config Datei es dazu verwendet. Damit kostet es eine Sekunde rauszufinden, wo der Hase läuft.
Ist jetzt nicht mehr nötig. Haben und in der App integrierte "Systeminfo-Tool" entsprechend erweitert das es die ganzen Oracle-Relevanten Infos auch liefert. Und zwar über die verwendete Oracle-Delphi-Komponente so das wir die gleichen Infos haben welche die Komponente letztendlich verwendet.

Wem das zu anstrengend ist, der kann seit Version 10 Easy Connect nehmen. Hier wird der komplette Zugang im Connection String definiert, ähnlich wie bei JDBC URL, keine Konfigdateien.[/QUOTE]Unterstützt das auch 100% alle Feature der Konfigdatei? Ansonsten wäre es eine Möglichkeit wenn die Zugriffskompos das unterstützen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat