Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Grundsatzfrage zu Datenbankprojekt

  Alt 16. Dez 2011, 08:44
OT

keinen plan hatte was jetzt für ein NET-Client installiert ist und welche TNS-Datei nur wirklich gezogen wird
Nebenbei
Man kann das als Stärke oder Schwäche sehen, Oracle bietet allein dutzende Entwicklertools, alle können autark, nebeneinander auf einem System installiert sein. Das gleiche gilt für Datenbanken und andere Serverprodukte. Das ist natürlich nicht unbedingt übersichtlich.
Komfortable und robuste UI, gerade bei Installation, sind aber wirklich nicht Oracles Stärke. Da könnten sie sich mal ne Scheibe von MS abschneiden. M.E. merkt man bei Oracle Produkten sofort, wenn sie "ihre" Unix/Solaris Welt verlassen und das fängt ja schon auf der x86 Client Installation an.

Zu TNS
Dazu kann ich Entwickler und Admins nur empfehlen, TNSPING zu verwenden, seit Version 9 oder so, zeigt es nicht nur an, dass es irgendwo auf der DB ankommt, sondern auch welche Config Datei es dazu verwendet. Damit kostet es eine Sekunde rauszufinden, wo der Hase läuft.

Wem das zu anstrengend ist, der kann seit Version 10 Easy Connect nehmen. Hier wird der komplette Zugang im Connection String definiert, ähnlich wie bei JDBC URL, keine Konfigdateien.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat