Wie gesagt: Wenn du 100k*100k Bilder brauchst, bist du mit TBitmap schnell am Ende. 65536^2*4 Bytes = 17.179.869.184 Bytes = 16.777.216 kB = 16.384 MB = 16 GB
Bis 16GB, wenn keine Dimension >65536 Pixel ist, spielt zumindest die
GDI mit. Alles weitere ist Implementationsspezifisch, weswegen ich für den Extremfall noch immer für die eigene Lösung plädiere. Vor allem, wenn deine Bilder größer als diese Grenze werden, was sie laut deiner Aussage ja fast um den Faktor knapp 2 (je Dimension, nach Datenmenge knapp Faktor 4) wären. Fazit: Mit der Größe, die dir vorschwebt, bist du sobald TBitmap (bzw. ein HBITMAP der
WinAPI) als Gesamt-Bild-Container ins Spiel kommt auf verlorenem Posten.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)