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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?
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[Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?

Ein Thema von Spiderpig_GER_15 · begonnen am 19. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2008
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Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
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#1

[Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?

  Alt 19. Mai 2008, 17:27
Hi,

ich habe eine Frage zu Andorra, wenn ich meine Figur über den Bldschirm steuere und die rammt gegen die Mauer Tiles und bleibt stehen, dann sieht das ziemlich dämlich aus weil dazwischen ein paar millimeter platz sind.

Das liegt an der Figur auf dem Bild, die füllt nämlich nicht das ganze Bild aus sondern nur die Mitte, wesshalb ich die hintergrund farbe auf transparent gestellt habe.
Kann ich das gleiche auch bei einer collision machen?
Also solange die Transparente farbe collidiert nichts machen nur wenn der farbige teil der sprite collidiert soll irgendwas geschen.

Geht das oder kann nur der sprite'rahmen' collidieren

MfG
Spiderpig


PS:
Die Lösung soll jetzt aber nicht sein das ich das bild zurecht schnippel!
Das hilft mir nicht weiter
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
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igel457

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#2

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?

  Alt 19. Mai 2008, 21:09
Probier mal die Property "PixelCheck" des Sprites auf "true" zu setzen, so wie in der Demo "PixelCheck". Ist allerdings ein wenig Buggy - kommt weder mit Animationen noch mit Rotationen zurecht. Wird aber in der nächsten Version (0.4) gefixt sein.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Codewalker

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#3

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?

  Alt 19. Mai 2008, 22:40
Args, das erklärt das komische Verhalten bei meinem Rennspiel
Wann kommt denn die 0.4? Oder gibt's das schon per CVS?
Thomas
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Spiderpig_GER_15

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298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?

  Alt 20. Mai 2008, 12:59
mich würde auch interessieren wann die 0.4 erscheint, dann warte ich solange mit der programmiernung der collision

Was für neuerungen gibt es dann für die Collision?
-die "Transparente Collsion" via Pixelcheck

sonst noch was?

MfG Spiderpig
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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?

  Alt 20. Mai 2008, 13:16
Das mit dem Pixelcheck läuft bei mir schon in einer Beispielanwendung, ist allerdings noch nicht in die Spriteengine integriert. Leider verwende ich dort alle anderen Neuerungen (Stencilbuffer, Surfaces, Pixelcounter, etc) um die Kollisionen hardwarebeschleunigt ablaufen zu lassen.

Mit Version 0.4 es noch ein wenig dauern... Ich schätze mit frühestens Juni.
Andreas
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Spiderpig_GER_15

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298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?

  Alt 20. Mai 2008, 14:03
Dann sieht es so aus als müsste ich vorerst darauf verzichten und die Bilder der Animation so eng ausschneiden das es einigermaßen aussieht.

Freu mich schon auf die neue Version, weiterso

MfG Spiderpig
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