AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi hangman programm - delphi 3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

hangman programm - delphi 3

Ein Thema von Eduard1 · begonnen am 19. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2008
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      
Eduard1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 09:41
Hallo Leute,
wir nehmen gerade im Info-Unterricht das Hangman Programm durch und müssen selber ein komplettes Programm programmieren.

Bis jetzt hin haben wir nur das komplette Layout, wissen aber gar nicht wie wir anfangen sollen und wie wir den Quelltext gestalten sollen.

Könnte uns irgendjemand mit einem Lösungsansatz aushelfen?
Am besten nicht zu kompliziert da wir noch nicht sehr lange mit delphi arbeiten.

Liebe Grüße
Eduard
 
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 09:45
Guten Morgen,

was hast Du denn bereits fertig?
Stelle den Code doch mal ein.

Ich würde das Problem mit einer TImageList angehen,
wo dann als Bild die verschiedenen Zustände des Galgenmännchens
hinterlegt sind.

Grüße
Klaus
Klaus
 
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 09:45
Willkommen in der DP

eine Liste von Wörtern erstellen, dann eine Zufällige heraussuchen und dann mit zb. Buttons schauen ob es der Richtige Buchstabe ist
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
 
Mikender
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 09:50
HAb so was auch noch nie gemacht aber wie wärs mit alle Buchstaben des Lösungswortes in einem dynamischen 2-Dimensionalen Arrays Der erste Wert gibt den Buchstaben an den zweiten ob man ihn schon hat (zb A=hat ihn; b= hat ihn nicht) dann abfragen ob der Buchstabe in einem ist dann diese abfragen ob sie schon geraten wurden Und den Galgen mit Canvas zeichnen

Und nach jeder Runde abragen ob der Galgen "voll" ist oder ob alle Buchstaben geraten sind

Hoffe konnte dir Helfen Mikender

[GedankenBlitz] Merk dir die schon geratenen Buchstaben dann kannst dus mit nem Normalen eindimensionalen machen[/GedankenBlitz]
 
Eduard1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 09:52
Bis jetzt haben wir wirklich nur das Layout mit einem Label für das Ratwort, einem Editfeld für die Einabe des Buchstabes und ein Label zur Fehleranzeige.
Außerdem natürlich eine Canvas.

Unser Lehrer hat uns vorgegeben das mit einem Array in dem die Ratwörter sind zu lösen, ist aber nun krank und unser Kurs ist auf sich alleine gestellt.

Könnte uns jemand vielleicht konkret sagen wie wir anfangen sollen?
Wir haben bis jetzt halt nur ein Array mit den Ratewörten erstellt.

Grüße
Eduard
 
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 09:56
Du kannst Dir ja mal diesen Beitrag als Inspiration
anschauen.

Grüße
Klaus
Klaus
 
Eduard1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 10:02
Zitat von Klaus01:
Du kannst Dir ja mal diesen Beitrag als Inspiration
anschauen.

Grüße
Klaus
Also das Programm was dem Beitrag hinzugefügt worden ist, ist viel zu kompliziert für unseren momentanen Stand im Kurs.
Gibt es keine anderen, einfachereren Lösungen?

Der Weg ist uns ja einigermaßen klar:
Wir deklarieren ein Array aus dem ein paar Ratewörter per Randomize ausgegeben werden, der Benutzer gibt einen Buchstaben im Ed-Feld ein und das Programm prüft ob der Buchstabe im Wort enthalten ist.
Ist er enthalten gehts zum nächsten Buchstaben, ist er nich enthalten wir per lineto usw. auf der Canvas etwas gezeichnet.

Wir haben nur keinerlei Ahnung, wie und mit welchen Befehlen wir das Programm angehen sollen
 
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 10:12
Ihr könnt doch per for-Schleife das Array durchgehen und schauen ob das Zeichen übereinstimmt.

Delphi-Quellcode:
if Length(Eingabe.Text) = 1 then
for i := 0 to High(Array) do
   if LowerCase(Array[i]) = LowerCase(Eingabe.Text) then ... else ...;
Muss natürlich noch angepasst werden, nur erstmal ein Denkanstoß.
Jonas
 
Eduard1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 17:24
Habe mal unser Programm hochgeladen, wie man sieht, sieht man noch nicht viel...

download

Durch einen Klick auf Neues Spiel wird per Randomizer ein Wort aus dem Array geholt.
Jetzt müssen wir es irgendwie schaffen, dass man einzelne Buchstaben im Ed-Feld eingeben kann um diese dann mit dem Prüfen-Button zu kontrollieren (ob sie im Wort enthalten sind).
 
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: hangman programm - delphi 3

  Alt 19. Mai 2008, 20:31
erst einmal wprde ich sagen, dass ein Download eines gepackten archives auch ohne Werbung geht und zwar hier in der DP. Rar sollte so klein sein, dass die Grenze nicht überschritten wird. Also: das nächste mal unterm Posttext das Attachment hinzufügen.

rollstuhlfahrer

nachtrag:
Das sollte weiterhelfen
Delphi-Quellcode:
var fehlversuche: Cardinal; // kann ja eigentlich nicht negativ werden ;)


procedure TMain.BBPruefenClick(Sender: TObject);
begin
  if Pos(EdBuchstabe.Text, Ratewort) <> 0 then
  begin // Vorhanden
  //...
  end
  else
  begin // nicht vorhanden
    Fehlversuche := Fehlversuche + 1;
    Label5.Caption := IntToStr(Fehlversuche);
  end;
end;
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz