Minecraft fand ich sehr faszinierend... die Möglichkeit zu bauen, blockbasiert, dass macht eine Menge Spass... dabei hat Minecraft auch einige RPG Elemente, aber eben nur auf sehr niedrigem Niveau. Das würde ich gerne besser machen. Im Unterschied zu WoW wird meine Welt dann von jedem Gestaltbar sein... und jeder geht dem nach, was am meisten Spass macht.
Hier hatte ich mal ein paar Dinge festgehalten, die mir gefallen würden.
Da es RPG Elemente und MMO wäre, würde ich sagen, es wird ein 3D-MMORPG... allerdings wird das ganze auch in einer sehr dynamischen Welt statt finden. Was zu Anfang nur als vereinfachung begann, das Autoupdating, stellt sich nun als mächtiges Instrument raus. Vorher war das ganze eher Sommerlich gehalten... seit dem ersten Advent spielt das ganze nun in einer gefrosteten Umgebung, die Hasen haben Weihnachtkapuzen auf... die Bäume sind Schneebedeckt und im Hintergrund dudelt Jingle Bells... und bald kommen dann Bäume mit geschmückten Lichtern dazu... ein großer Weihnachtsbaum soll da auch noch rein... natürlich ist das nur als kleines Gimmik, aber es zeigt, das die Welt dynamisch ist. Nicht nur durch das, was von den Spielern gebaut wird. Ich finde sowas sehr interessant und habe das Gefühl, eine eigene Matrix aufzubauen. Und ich kann es kaum erwarten zu erleben, wohin die Reise noch geht. Ideen habe ich unzählige ( auch andere haben schon sehr coole Ideen mit einfließen lassen ). StoneQuest könnte etwas werden, was so noch nicht existiert.
Wenn später jedes Modell einzigartig ist, dann wird auch jeder Zweig, den man von einem Baum schneidet dem Baum fehlen... und die Werkzeuge und Waffen die man daraus baut, sind entsprechend einzigartig. Lässt man an einem größeren Zweig ein Sprössling dran, so wird der da für immer dran hängen... auch wenn der Zweig schon zu einem Bogen verarbeitet ist.