AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Farbkreis zeichnen

Ein Thema von fkerber · begonnen am 18. Mai 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Farbkreis zeichnen

  Alt 18. Mai 2008, 12:01
kalmi01 Stellt hier eine Möglichkeit vor, einen Farbkreis zu zeichen:

Delphi-Quellcode:
uses ..., Math, ...

[...]

procedure DrawColorCircle(const Size, HueLevel, SaturationLevel, ValueLevel : integer;
                                              const BackgroundColor : TColor;
                                              var BMP : TBitmap);
type
  TRGBTripleArray = array[0..32768] of TRGBTriple;
  pRGBTripleArray = ^TRGBTripleArray; // Pointer auf TRGBTripleArray

      function RGBtoRGBTriple(const red, green, blue : byte) : TRGBTriple;
        begin
          with Result do
            begin
               rgbtRed := red;
               rgbtGreen := green;
               rgbtBlue := blue
            end;
        end;

      function HSVtoRGBTriple (const H, S, V : integer ) : TRGBTriple;
        const
          divisor : integer = 255*60;
        var
          f, hTemp, p, q, t, VS : integer;
        begin
          if (S = 0) then
            Result := RGBtoRGBTriple(V, V, V) // achromatic: shades of gray
          else
            begin // chromatic color
              if (H = 360) then
                hTemp := 0
              else
                hTemp := H;

              f := hTemp mod 60; // f is IN [0, 59]
              hTemp := hTemp div 60; // h is now IN [0,6)

              VS := V*S;
              p := V - VS div 255; // p = v * (1 - s)
              q := V - (VS*f) div divisor; // q = v * (1 - s*f)
              t := V - (VS*(60 - f)) div divisor; // t = v * (1 - s * (1 - f))

              case hTemp of
                0: Result := RGBtoRGBTriple(V, t, p);
                1: Result := RGBtoRGBTriple(q, V, p);
                2: Result := RGBtoRGBTriple(p, V, t);
                3: Result := RGBtoRGBTriple(p, q, V);
                4: Result := RGBtoRGBTriple(t, p, V);
                5: Result := RGBtoRGBTriple(V, p, q);
                else Result := RGBtoRGBTriple(0, 0, 0);
              end;
            end;
        end;

      var
        dSquared, H, S, V, i, j, Radius, RadiusSquared, X, Y : integer;
        row : pRGBTripleArray;
      begin
        BMP.PixelFormat := pf24bit;
        BMP.Width := Size;
        BMP.Height := Size;

        // Fill with background color
        BMP.Canvas.Brush.Color := BackGroundColor;
        BMP.Canvas.FillRect(bmp.Canvas.ClipRect);

        Radius := size div 2;
        RadiusSquared := Radius*Radius;

        V := ValueLevel;
        for j := 0 to bmp.Height-1 do
         begin
           Y := Size - 1 - j - Radius; {Center is Radius offset}
           row := BMP.Scanline[Size - 1 - j];

           for i := 0 to BMP.Width - 1 do
             begin
               X := i - Radius;
               dSquared := (X * X) + (Y * Y);

               if dSquared <= RadiusSquared then
                 begin
                   S := Round((255 * Sqrt(dSquared)) / Radius);
                   H := Round(180 * (1 + ArcTan2(X, Y) / PI)); // 0..360 degrees

                   // Shift 90 degrees so H=0 (red) occurs along "X" axis
                   H := H + 90;
                   if (H > 360) then H := H - 360;

                   row[i] := HSVtoRGBTriple(H, S, V);
                 end;
              end;
           end;
      end;
Ein Aufruf könnte so aussehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var test: TBitmap;
begin
        test:=TBitmap.create;
        DrawColorCircle(500,0,500,250,clwhite,test);
        Form1.Canvas.Draw(0,0,test);
end;

Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz