Einzelnen Beitrag anzeigen

tsteinmaurer

530 Beiträge

AW: Multithreading und Datenbanken

Alt 5. Dez 2011, 15:25
@QuickAndDirty: Das ist so eine Alles-oder-Nichts Problemstellung. Man kann schon mit ein paar Abfragen eine Datenbank dicht machen, wenn die Abfragen nicht optimiert sind. Noch besser SQL Server in einem Read/Write-Mischbetrieb, wenn keine Snapshots verwendet werden.

Prinzipiell kann Firebird mehrere Datenbankverbindungen mehr oder weniger "gleichzeitig" bedienen. Kommt halt drauf an wie viele CPUs/Cores du drinnen hast und wie schnell dein I/O-System ist. Vorausgesetzt, wir reden hier vom Firebird Classic oder SuperClassic Server, wo mehrere CPUs/Cores genutzt werden können.

Ich bezweifle, dass auch Oracle 2000 gleichzeitige physische Verbindungen, sofern diese auch etwas tun, einfach wegsteckt. Kann ich mir nicht vorstellen. Hier läuft es in der Regel dann auf ein Connection Pooling raus und wenn alles größer wird eine Architektur mit Load Balancer etc ...

Auf der Firebird Konferenz 2011 wurde eine Fallstudie vorgestellt, wo eine Firebird Datenbank mit ca. 120 GB und ~ 400 Benutzern verwendet wird. Also, technisch ist viel machbar. Kommt halt auf die Qualität des Produzierten etc ... drauf an.
  Mit Zitat antworten Zitat