Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

589 Beiträge

Delphi 8 Architect

Re: CD-Datenbank - Array, aus dem man löschen kann..

Alt 2. Feb 2004, 02:37
Zu 1. Sowas kommt von sowas - kaum bin ich nicht in der IDE, fange ich an zu schlampen.
es fehlten die Klammern. Habe das Beispiel oben korrigiert Denke ich. Sollte jetzt funktionieren.

Zu 2. Soweit ganz richtig. Die Länge wird nun dynamisch gesetzt - nicht mehr von Dir zur Entwurfszeit. Immer wenn Du Deinem Array einen Eintrag mit der Add- oder Insertprozedur hinzufügst, wird es um 1 vergrößert, bei der Deleteprozedur wird es um 1 verkleinert. Wie groß es konkret ist, weist Du zur Entwurfszeit nun nicht mehr - aber das ist nicht weiter schlimm - Du kannst für for-Schleifen ja die Funktion High() benutzen, so daß Du nicht über das Array-Ende "hinausschlitterst".

Erwähnenswert ist vielleicht noch, das dynamische Arrays immer einen nullbasierten Index haben. Daraus ergibt sich für DeinArray mit 10 Elementen z.B.:

DeinArray[0] = 1. Element,
High(DeinArray) = 9 und
Length(DeinArray) = 10

Das wär alles, was mir zum Thema im Moment einfällt...

Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat