Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#672

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 23. Nov 2011, 15:32
M.E. sollte auch damit Schluß sein, daß Javascript eine Interpretersprache (!) ist.

.Net ist der Beweis, daß man auch in ein Betriebsprogramm einen Compiler einbauen kann - warum dann nicht in Browser?

Zu meiner Zeit wurde ich im Abitur von BASIC (Interpreter) regelrecht traumatisiert. Gut, wenn man die Quadratische Gleichung ausrechnen lassen möchte, zum Lernen, insbesondere zum grundlegenden Erlernen algorithmischer und funktionaler Zusammenhänge und Strukturen, ist das ideal, aber ansonsten eine Oberkrankheit.

Das Trauma war aber nur halb, denn ich kannte bis dato nichts anderes. Es gab sozusagen ein nachträgliches, rückwirkendes Trauma, als ich Turbo-Pascal kennenlernte, das seinerzeit als Software nicht nur eine weltweite Spitzenposition einnahm, sondern allein auf weiter Flur war.

Vor einiger Zeit schoß ich mich auf Sortieralgorithmen ein. Ich fand bis dato nicht eine zufriedenstellende browserbasierte Animation. Alles nur sehr bis extrem "hakelig", Verzögerungen, Stockungen. Es ist eher Zeitlupe bis Gefrierzustand als Animation. Mit einer Browserinterpreter wird es wohl nie etwas besseres geben.

Auch ist für mich nicht einzusehen, daß man für die Anklickbarkeit eines Knopfes ("Buttons") Javascript benötigt, es geht auch ohne. Bei Google z.B. ist es schön, auch Zwischenstände beim Eingeben der Suchwörter zu sehen (hilft beim Eingrenzen), jedoch z.B. bei der Onlineübersetzung möge der Browser doch bitteschön warten, bis ich meinen Lex vollständig hineingesetzt habe. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Softwareergonomie und Dallerkram.