Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, man kann mir helfen.
Also folgendes:
Ich will ein Programm zum Verwalten von CDs (Interpret, Album, Genre, Jahr, Preis) erstellen. Ich habe also ein Record "tEintrag" und ein Unterrecord "tCDname" (t nehme ich für "typisiert" wegen dem Überblick...) habe also dafür diese Vereinbarung:
Delphi-Quellcode:
type tCDname=Record
interpret, album:string[20];
end; //unterrecord
type tEintrag=Record
CDname:tCDname;
genre:string[15];
jahr:integer;
preis:real;
end; //record
Ich hatte das Programm soweit, daß man eintragen, speichern, drucken und öffnen konnte. Aber ich will auch einzelne Einträge aus dem Feld löschen können. Da ich mein Array so vereinbart hatte
tAlleCDs=Array[1..max] of tEintrag; //max ist eine Konstante
konnte ich nichts einzeln löschen, hab es jedenfalls nicht hinbekommen. Da habe ich einfach mit
cd_Listbox.Items.Delete(cd_Listbox.ItemIndex);
aus der Listbox die einzelnen Einträge gelöscht und dann gespeichert. Doch so will er auf einmal nicht mehr sortieren (nach Interpret beispielsweise...). Also brauche ich wohl ein "dynamisches Array" und dazu eine Löschroutine. Beides habe ich versucht aber nicht hinbekommen, da die Sources aus dem Netz immer zu viel voraussetzen bei mir...
Vielleicht habt Ihr eine gute Idee? Bin auch übers ICQ zu erreichen, dort meist invisible.
Viele Grüße,
AS
[edit=Luckie]Delphi-Tags ergänzt. Beim nächsten mal bitte selber machen. Mfg, Luckie[/edit]