Wie kann man WaitForMultipleObjects sinnvoll "kaskadieren"?
Mein WorkerThread "rennt los", wenn eines von zwei Events gesetzt ist (SuspendEvent und TerminateEvent), oder wenn ein neuer Job in der Jobliste ist (Semaphore wird gesetzt und von einem WorkerThread aus dem Pool angenommen).
Ich würde den Thread gern "schlafen" lassen, wenn ein neuer Job (Semaphore) vorhanden ist, bis alle Voraussetzungen erfüllt sind, um den Job abzuarbeiten.
Zur Zeit löse ich das "schnell und schmutzig".
Ich nehme die Semaphore in CASE WAIT_OBJECT_0 + 0 an und "verbrauche" eine Semaphore damit.
Bevor ich mir den Job aus der Joblist hole, prüfe ich die Voraussetzungen zum Abarbeiten des Jobs. (Könnten sich ja geändert haben wärend der Thread geschlafen hat...).
Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, hole ich den Job nicht aus der Liste und zähle die Semapohre der Joblist wieder um 1 hoch "ReleaseSemaphore(fJoblistSemaphore,1,nil)" damit jeder Job in der Liste wieder eine Semaphore hat.
Geht das Besser?
Wie kann ich das "bauen", dass das "WAIT_OBJECT_0 + 0" eine UND Verknüpfung von -"Semaphore da" UND "Voraussetzungen erfüllt"- darstellt?
Delphi-Quellcode:
case WaitForMultipleObjects(3, @WeakupHandles[0], False, INFINITE)
of
WAIT_OBJECT_0 + 2:
// "TerminateEvent gesetzt"
begin
WorkerThreadStatus := stOT_Terminating;
BeforeWorkerThreadTerminate;
Terminate;
Break;
end;
WAIT_OBJECT_0 + 1:
// "SuspendWorkersEvent gesetzt"
begin
ResetStatus;
WorkerThreadStatus := stOT_Suspended;
Suspend;
Break;
end;
WAIT_OBJECT_0 + 0:
// "neuer Job (Semaphore) vorhanden"
begin
WorkerThreadStatus := stOT_Working;
.... arbeite los, wenn:
-
DB Connection aktiv ist
- Netzwerkverbindung aktiv
VerarbeiteJob(Joblist.GetNextJob);
Grüße
Jens