Einzelnen Beitrag anzeigen

ColeZero

18 Beiträge

AW: Eigentschaften aus Objectinspector verschwunden

Alt 15. Nov 2011, 11:46
Ich bin der Sache etwas näher.

Ich habe mir mal flink ne eigene Komponente erstellt und diese von TCustomPanel abgeleitet.
Auch hier: kein Width und kein Height, selbst wenn ich es explizit veröffentliche mit:
Delphi-Quellcode:

published
      { Published-Deklarationen }
      property Width;
      property Height;

Leite ich meine Komponente aber von TCustomControl ab, habe ich Width und Height wieder zuverfügung.

Irgendwas scheint mit TCustomPanel nicht zu stimmen. Irgendwie ist mein Delphi wohl vergurgt.
Denn wenn ich meine Komponente unter D2011 kompiliere und benutze ist Width und Heigh auch da.

Update:
Soooo, das ganze wird immer merkwürdiger.
Ich habe mir jetzt eine eigenes TMyPanel Komponente bemacht und diese von TCustomControl abgeleitet.
Dann habe ich den kompletten Source von TCustomPanel kopiert und in meine eigene Komponente eingefügt.
Aus TCustomPanel habe ich entsprechend TMypanel gemacht. Sonst ist der Source 1:1 kopie von TCustomPanel.
Und siehe da! ich habe wieder Width und Height, allerdings nur bei meinem Panel (TMyPanel).
Also muss ich von nun an immer TMyPanel benutzen statt TPanel.

Ist es möglich, dass ein Komponentenpacket wie z.b TMS oder ähnliche, die PropertyEditoren von Standartkomponenten irgendwie auf NIL setzen? So dass diese aus dem Inspector verschwinden, weil er sie nicht mehr zuordnen kann?
Anders könnte ich es mir nicht erklären. das irgend ein Packet, die Eigenschaften von TCustomPanel überschreibt zur Laufzeit von Delphi, denn der Source von TCustomPanel ist noch ok und funktioniert richtig. Nur irgendwas oder irgendwer klaut dem Inspector die beiden Eigenschaften.

Geändert von ColeZero (15. Nov 2011 um 12:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat