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Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Frage zu GAMEPLAY - "Kameraposition"

  Alt 14. Nov 2011, 22:55
Ja, das ist das Problem: Es war schon ziemlich missverständlich. Zumindest für jemanden, der mit der Materie zu tun hat

So ganz grundsätzlich: Zeichne immer nur das auf dein Formular, was man gerade auch wirklich sieht. Um das zu ermitteln muss man mindestens die Rahmen (Bounding-Boxes) seiner Spielelemente kennen, sowie deren Position, und das Zentrum der aktuellen Ansicht auf die Gesamtkarte. Mit diesen Infos (und der Größe deiner Anzeige sowie ggf. Zoomfaktor) kannst du bestimmen, was überhaupt zu sehen sein wird, wenn du es zeichnest. Dann musst du nur noch all deine Objektkoordinaten negativ um die Verschiebung "Fenstermitte -> Ansichtsmitte" transformieren (sowie ggf. um den Zoomfaktor skalieren), und dann zeichnen.

Nochwas: "Gameplay" entspricht im Deutschen in etwa "Spielerlebnisgüte" oder "Spielbarkeit". Fehlt mir auch grad ein wenig der Bezug
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (14. Nov 2011 um 23:02 Uhr)
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