Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: PNGs oder Dateien allgemein in EXE einbinden und auslesen

  Alt 13. Nov 2011, 18:18
So, ich habe das jetzt mal mit einer Ressourcen-DLL gemacht.
DLL:
Delphi-Quellcode:
library imagedll;

{$R pokedex.res}

begin
end.
Anwendung mit einem TImage drauf:
Delphi-Quellcode:
uses pngimage;

procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
var
  DLLHandle: THandle;
  ResStream: TResourceStream;
  bmp: TBitmap;
  png: TPngImage;
begin
  DLLHandle := LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'imagedll.dll'));
  if DLLHandle <> 0 then
    try
      ResStream := TResourceStream.Create(DLLHandle, 'POKEDEX', RT_RCDATA);
      try
        ResStream.Position := 0;
        png := TPngImage.Create;
        try
          png.LoadFromStream(ResStream);
          bmp := TBitmap.Create;
          try
            bmp.Width := 80;
            bmp.Height := 80;
            bmp.PixelFormat := pf32Bit;
            BitBlt(bmp.Canvas.Handle, 0, 0, bmp.Width, bmp.Height, png.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
            Image1.Picture.Assign(bmp);
          finally
            bmp.Free;
          end;
        finally
          png.Free;
        end;
      finally
        ResStream.Free;
      end;
    finally
      FreeLibrary(DLLHandle);
    end;
end;
Wobei man sich natürlich fragen kann, ob man wirklich die Gesamtgrafik lädt und daraus dann den entsprechenden Ausschnitt herauskopiert oder das nicht vorher macht und die enthaltenen 493 Bildchen einzeln in die Ressource packt (siehe Anhang).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Pokemons.zip (2,29 MB, 8x aufgerufen)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat