Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

1.474 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Starter

AW: Geschwindigkeitsvorteil 64 ggüb. 32 Bit - woran ermitteln?

Alt 11. Nov 2011, 16:33
Also bisher habe ich bei XE2 (Trial) nur Nachteile entdeckt. So ist eine leere Form bei x86 6 MB und x64 7,5 MB groß.
Die Größe einer leeren Anwendung steigt schon seit Jahren durch Erweitung der Runtime und vor allem der RTTI. Wen das in Zeiten von Gigabit Lan, 100 MBit Internet und Terabyte Festplatten stört (weil er eventuell auf Bandbreite etc achten muss), hat die Möglichkeit, die RTTI explizit zu entfernen, mit Runtime packages zu arbeiten (wo man dann beim neu Deployen nur seine Anwendung und nicht die Packages nochmals übermitteln muss).
Es gibt auch heutzutage gar nicht so wenige, die mit einem Modem umherrödeln (müssen).

Ich bin immer wieder fasziniert, wie klein native Exe-Dateien bzw. Formularprogramme sein können. Auf der Internetpräsenz http://nirsoft.net kann man sich davon selbst überzeugen. Das sind keine C#-/Dotnet-Programme, und die 32-Bit-Versionen laufen teilweise auch noch auf 9.x (kann nur noch mit ME prüfen). Nir Sofer schrieb mir (auf Anfrage), daß er dafür Microsofts Visual-Studio verwendet.

Geändert von Delphi-Laie (11. Nov 2011 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat