Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

4.016 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

AW: uses Klausel ohne Namespacing in XE2 möglich?

Alt 10. Nov 2011, 09:13
Wo bleibt hier eigentlich die so vielbeworbene Abwärtskompatibilität?
Das verstehst du falsch, das heißt nur, dass ich in älteren Versionen erstellte Programme in neuen öffnen kann, nicht umgekehrt.

Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber evtl. hilft dieser Thread weiter.
Nicht wirklich.

Ich verdeutliche es nochmal:

Sagen wir mal Programmierer Nick baut gerne Demos für eine Open Source Library und benutzt dafür XE2. Nun haben alle von ihm erstellten Projekte die Vcl.Forms in der dpr Datei und die ganzen neuen Unitnamen in den Forms. Entweder er denkt jedesmal daran, diese auf <XE2 Stand zu bringen oder alle, die kein XE2 einsetzen, können das Projekt ohne selber Hand anzulegen nicht kompilieren. Ich hab es noch nicht ausprobiert, ob das mit den Compiler Direktiven funktioniert, aber erfahrungsgemäß hauts einem da ziemlich was durcheinander, wenn man später eine Komponente auf die Form packt, welche eine neue Unit in die uses Klausel schreibt. Außerdem muss ich trotzdem manuell Hand anlegen. Und nur für Unitnamen jede Unit (zumindest die dpr und die Forms) mit Compiler Direktiven zuzukleistern, halte ich für ziemlich unschön.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (10. Nov 2011 um 09:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat