Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Prozentrechnung

  Alt 8. Nov 2011, 11:10
Hallo,

ich würde mal sagen, dass der Gesamtansatz zur Prozentberechnung falsch ist.
Gehe es doch mal anhand eines einfachen Dreisatzes durch:

Du hast eine Fläche von Width = 100 und Height = 100 Pixeln (also 100 * 100 Pixel = 10000 Pixel)
und davon sind 5000 Pixel grau und 2500 gelb:

graue Pixel:
10000 Pexel entspricht 100%
5000 Pixel entspricht X%

X = 5000 * 100 / 10000
X= 50%

gelbe Pixel:
10000 Pixel entspricht 100%
2500 Pixel entspricht X%

X = 2500 * 100 / 10000
X = 25%

Dein Code lautet z.B. für die grauen Pixels demnach wie folgt:

PxProCent := FloatToStr(CountedGreyPixels * 100 / (Image1.Picture.Bitmap.Width * Image1.Picture.Bitmap.Height));

Wenn Du das ganze jetzt noch in eine Funktion packst und farbunabhängig gestaltest, kannst Du zu jeder Farbe gleich Deine Prozent-Angaben mit derselben Funktion ausrechnen lassen.
Marc
Programmieren ist wie Chemie:
1. Wenn man alles einfach nur zusammenschmeisst kommt es zu unerwarteten Reaktionen.
2. Wenn es plötzlich anfängt zu qualmen, muss man eben noch mal von vorn anfangen.

Geändert von MGC ( 8. Nov 2011 um 11:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat