Der
OpenGL Selection Mode ist furchtbar langsam. Ich würde davon abraten, ihn zu verwenden, ausser für das Prototyping, aber niemals für eine echte Applikation.
Besser ist es, mit Z-Sortierung, eigener Objekthiarchie und Raycasting zu arbeiten, auch wenn man damit nicht "so schnell" zu Ergebnissen kommt wie mit dem Selection Mode.
Einfach mal nach "
OpenGL Picking Raycast" oder ähnlichem googlen, gibt sehr viele gute Ansätze dafür.
Oder du schaust dir von GLScene mal die "RayCastIntersect"-Funktionen an, sie sind zwar nicht optimal, dennoch ein guter Ansatzpunkt und schon mal 100-1000x
schneller als der
OpenGL Selection Mode.
P.S.
Für
OpenGL-Fragen bist du denke ich in einem direkten
OpenGL-Forum oder beim GameDEV besser aufgehoben als hier.
Generell würde ich dir aber immer noch empfehlen, lade dir mal
GLScene runter und gehe die Beispiele durch...dort sind für fast jeden Anwendungsfall Beispiele vorhanden. Und wenn du dann tiefer im Code gräbst, also nicht nur die GLScene-Wrapper anschaust und die Engine als "Klicki-Bunti"
OpenGL-Engine benutzt, sondern den Code, der dahinter steckt analysierst, wirst du auf viele
OpenGL-Funktionen und -Lösungen stossen und sehr viel von selbst lernen, ohne bei jedem Problem fragen zu müssen