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Projektive Transformation von graphics32 umkehren?

Offene Frage von "winx"
Ein Thema von winx · begonnen am 8. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2008
Antwort Antwort
winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#1

Projektive Transformation von graphics32 umkehren?

  Alt 8. Mai 2008, 09:22
Hallo,

die projektive Transformation der graphics 32 bildet ja ein Bild auf ein Trapez ab:

http://graphics32.org/documentation/Images/img_005.gif

Ich bräuchte aber genau das Gegenteil, ein Trapezausschnitt aus einem Bild
auf ein Rechteck abbilden:

http://www.nwl-laser.de/download/pics/UPT.jpg

Ist das auch mit der PT möglich, oder irgendwie mit der "RevereseTransform" Funktion der Klasse

Zitat:
Description

Reverse-transforms the supplied point P and returns the result.
TProjectiveTransformation

Irgendwie stehe ich gerade voll am Schlauch

Danke,
winx
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Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Projektive Transformation von graphics32 umkehren?

  Alt 8. Mai 2008, 10:37
So wie ich es auf den ersten Blick verstanden habe, müsste man zur "Umkehrung" von A->B:
- die Ecken von B mit A.ReverseTransform umrechnen
- mit diesem transformierten Rechteck B projizieren
- die Punkte von B mit A.ReverseTransform umrechnen
- und dieses Rechteck aus der Projektion ausschneiden.
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winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#3

Re: Projektive Transformation von graphics32 umkehren?

  Alt 8. Mai 2008, 15:57
Hi,

sorry, aber ich versteh mal gar nix

Könnte mir irgendjemand nochmals "genauer" helfen???

p.s: habs hier nochmals gepostet und halte beide Threads auf eine Stand

gruß,
winx
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Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Projektive Transformation von graphics32 umkehren?

  Alt 8. Mai 2008, 16:21
Hi,

hilft dir die Demo "ProjectiveForward" auf dieser Seite weiter?

Gruß Hawkeye
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winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#5

Re: Projektive Transformation von graphics32 umkehren?

  Alt 9. Mai 2008, 08:42
Danke.

Hab mir gestern abend auch mal theoretisch nen Algorithmus überlegt und muss diesen nun implemenentieren,
aber so wie ich das sehe, ist es ähnlich.

Werd mich später (spätestens Di) wieder hier melden.

gruß
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