hallo,
ich will mit meinem delphi programm inhalte generieren, die ich dann irgendwie in powerpoint einfügen kann. dabei will ich folientitel und text sowie schriftgröße des texts angeben können.
ich hab jetz mal weng rumprobiert und bin drauf gestoßen dass er mit einfügen->folien aus gliederung relativ praktisch und einfach mehrere folien einfügen kann. müsste ich nur noch mit meinem programm die daten ausgeben, die da dann "importiert" werden können.
da impotiert der unter anderem textdateien, da kann ich dann einfach mit <tabulator> zwischen folientitel und text untescheiden.
Beispiel:
Code:
Titel folie1
Text zeile 1
Text zeile 2
titel folie2
wenn ich das so importiere werden 2 folien generiert mit den titeln "titel folie1" und "titel folie2", eine leer die andere mit "text zeile1" und 2.
jetzt kann ich aber die schriftgröße nicht angeben. (ich will nur zwischen größeren und kleineren zeilen unterscheiden können: erst soll die große englische originalzeile erscheinen, darunter dann eine kleine zeile mit sinngemäß nach deutsch übersetztem text) da hab ich gedacht ich probier mal wengle mit richtext rum... ist ziemliches neuland für mich. ich hab mir jetzt folgendes aus den fingern gesaugt:
Code:
{\rtf1
{\outlinelevel0 Überschrift}\par
{\outlinelevel1 Text}\par
{\outlinelevel1 Textbla}\par
{\outlinelevel1\fs12 kleinertext}\par
}
funktioniert soweit, dass er eine neue folie einfügt mit dem titel "überschrift" und den 3 textzeilen text, textbla und kleinertext. leider sind aber alle textzeilen gleich groß.
wenn ich die rtf-datei im word öffne zeigt er aber die kleine zeile immerhin klein an.
hab ich da bei meinem rtf-experiment was falsch gemacht? oder muss ich das dem powerpoint irgendwie anders verklickern dass ich das so haben will?
vielen dank!