Auch wenn DeddyH das schon mehrfach hier erwähnt hat (und es anscheinend völlig unbeachtet im Hintergrundrauschen untergeht):
Mach dir zunächst keine Gedanken darüber
wie du das zeichnest, sondern darüber
was wann wo gezeichnet werden müsste!
Da eine Visualisierung bei der Entwicklung des Codes allerdings hilfreich ist solltest du dir ein ganz einfaches Ausgabe-Modul bauen.
Und da reicht eine Ausgabe als Text vollkommen aus.
Code:
: : : : : : : : : : :
: : : :X:X: : : : : :
: : : :X:X: : : : : :
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:X: : : : : : : : : :
:X: : : : : : : : : :
:X:X: : : : : : : : :
:X:X:X:X: : : : : : :
Du solltest dir dabei eine entsprechende Funktion überlegen, der du quasi die Spielfelddaten übergibst und die Funktion daraus das Spielfeld zeichnet.
Nachher kannst du diese Funktion dann mit der
OpenGL-Version ersetzen (oder auch immer nach Belieben austauschen)