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Destroxi

Registriert seit: 29. Okt 2011
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Tetris erstellen - wie ?

  Alt 3. Nov 2011, 11:48
Also, ich habe mal kurz, nach deinen Ratschlägen, Edlmann, ein kleinen Code zusammen geschrieben, und würde gerne wissen, ob das ein "Anfang" ist.
Zitat:
wie man die benötigten Teile (Spielfeld, Steine etc.) deklarieren und verwalten kann.
Darum gings mir auch nur versteh ich da nicht sooviel da die Variablen namen sehr "unbedeutend" sind und man da erst mal suchen muss für was sie verwendet werden.

Jetzt zu meinem Quelltext:
Delphi-Quellcode:
interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, dglOpenGL, Coding;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormResize(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
    procedure SetSizeOptions; // Viewport und größen der map einstellen
    procedure Render(Sender: TObject; var Done: Boolean); // Rendern
  public
    { Public declarations }
    DC: HDC;
    RC: HGLRC;
  end;
  TcRGB = Record // TcRGB Record um Farben zu speichern im RGB format
    cRed, cGreen, cBlue: Single;
  end;

const
  SizeX = 640; // Map größe X
  SizeY = 480; // Map größe Y
  Unusable_Margin_X = 50; // Linker Rand um später Punkte etc anzuzeigen
  Unusable_Margin_Y = 10; // Bisschen Platz unten muss sein ;)
  BlockSizeX = 20; // Block größe X
  BlockSizeY = 20; // Block größe Y

var
  Form1: TForm1;
  FormBlocks: Array[0..Round(SizeX/BlockSizeX)] of Array [0..Round(SizeY/BlockSizeY)] of Integer; // Map Farben
  FormSettings: Record // Sonstige Optionen
    cRGB: TcRGB;
  end;
  FallingObject: Record // Fallendes Objekt
    pX, pY: Single;
    pType: Integer;
  end;

implementation

{$R *.dfm}

// Rot, Grün, Blau in TcRGB umwandeln
function GetRGB(cRed, cGreen, cBlue: Single): TcRGB;
begin
 Result.cRed := cRed;
 Result.cGreen := cGreen;
 Result.cBlue := cBlue;
end;

// Block zeichnen
procedure DrawBlock(cRGB: TcRGB; pX, pY: Single);
begin
 glBegin(GL_QUADS);
  glColor3f(cRGB.cRed, cRGB.cGreen, cRGB.cBlue);
  glVertex3f(pX-BlockSizeX/2, pY-BlockSizeY/2, 0);
  glVertex3f(pX+BlockSizeX/2, pY-BlockSizeY/2, 0);
  glVertex3f(pX+BlockSizeX/2, pY+BlockSizeY/2, 0);
  glVertex3f(pX-BlockSizeX/2, pY+BlockSizeY/2, 0);
 glEnd;
end;

// Viewport und Größer der map einstellen
procedure TForm1.SetSizeOptions;
begin
 glMatrixMode(GL_PROJECTION);
 glLoadIdentity;
 glViewPort(Unusable_Margin_X, Unusable_Margin_Y, ClientWidth, ClientHeight);
 glOrtho(0, SizeX, 0, SizeY, -128, 128);
 glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
 glLoadIdentity;
end;

// Rendern
procedure TForm1.Render(Sender: TObject; var Done: Boolean);
var
 i1, i2: Integer;
begin
 SetSizeOptions;

 For i1 := 0 to Round(SizeX/BlockSizeX) do // Hintergrund für Tetris Färben
  For i2 := 0 to Round(SizeY/BlockSizeY) do
   If FormBlocks[i1][i2] = 0 then
    DrawBlock(FormSettings.cRGB, i1*BlockSizeX, i2*BlockSizeY);

 SwapBuffers(DC);

 Done := False;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 // OpenGL initialisieren
 InitOpenGL;
 DC := GetDC(Handle);
 RC := CreateRenderingContext(DC, [opDoubleBuffered], 32, 24, 0, 0, 0, 0);
 ActivateRenderingContext(DC, RC);

 // Alle Blöcke löschen
 FillChar(FormBlocks, SizeOf(FormBlocks), 0);

 // Hintergrundfarbe einstellen
 FormSettings.cRGB := GetRGB(0.3, 0.3, 1);

 // Viewport und Größe der map einstellen
 SetSizeOptions;

 // Dauerhaft Rendern
 Application.OnIdle := Render;
end;

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
 // Viewport und Größer der map einstellen
 SetSizeOptions;
end;

end.
Kann ich so weitermachen?

Mfg, Destroxi

Geändert von Destroxi ( 3. Nov 2011 um 11:51 Uhr)
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