Tetris war auch eines der ersten Spiele die ich auf die Beine gestellt habe - allerdings in Java
Ich würd das Spielfeld als 2 dimensionales Integerarray aufbauen, und jenachdem ob dort ein Stein ist oder nicht halt dementsprechend den Wert 0 oder 1 reinschreiben (dafür würdes auch ein array of boolean tun, aber man kann nachher dann ja noch so schnickschnack wie verschiedene Farben der Steine etc einbauen).
Dann brauchst du noch einen Variablentyp, der den aktuellen Stein enthält (denn beim Tetris bewegt sich ja immer nur ein Stein). Dieser Muss den aktuellen Mittelpunkt, den Typ und eine Funktion die den nächsten Schritt berechnet enthalten. Hierbei muss einfach je nach Typ geschaut werden ob der Stein denn Platz hat oder nicht
Dann brauchst du natürlich noch eine Prozedur, die bei jedem Durchlauf der Spiellogik nach fertigen Reihen sucht - diese sollte als allerletztes in der Spiellogik aufgerufen werden. Ist eine Reihe voll, muss diese entfernt werden, der Rest rückt nach (=> Array oberhalb durchgehen und eine Zeile nach unten kopieren). An dieser Stelle kannst du einen Score erhöhen.
Ich hoffe dass dir das schonmal etwas weiterhilft, viel Erfolg dabei, kannst das fertige Projekt ja auch mal hochladen
Lg, Edlmann