Habe hier etwas rumgebastelt, um mal mit den Array anzufangen.
Ist nichts großes, es geht hier nur darum zufällige Zahlen zu generieren und diese mit Hilfe eines Array als Bildpunkt darzustellen, damit man dann später die Verteilung der Zufallszahlen als Balkendiagramm erkennen kann.
Das ganze sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
Durchgaenge,n,Zufallswert,x: Integer; //Variablen deklarieren
AZufall: Array [1..600] of Integer; //Array mit 600 Feldern
begin
Durchgaenge:=StrToInt(Edit2.Text); //Anzahl der Durchgänge
x:=PaintBox1.ClientHeight; //Höhe der PaintBox in x schreiben
PaintBox1.Refresh; //Refreshen der PaintBox
For n := 1 to 600 do //Schleife Array initialisieren
Begin //Start Array initialisieren
AZufall[n]:=0; //Array-Wert auf 0 setzen
end;//Ende Array initialisieren
Randomize; //Zufallsgenerator starten
For n := 1 to durchgaenge do //Schleife für Ausgabe der Werte
Begin //Start Ausgabe
Zufallswert:=Random(600)+1; //Zufallswert 1-600 generieren
inc (AZufall[Zufallswert]); //Array hochzählen
PaintBox1.Canvas.Pixels[Zufallswert,x-AZufall[Zufallswert]]:=ClBlack; //Einzeichnen des Punktes
end; //Ende Ausgabe
end;
Finde jetzt nur den Schritt zum initialisieren des Array (also alle Werte auf 0 setzen) etwas umständlich, da gibt es doch bestimmt eine bessere und elegantere Lösung. Für Hinweise und Hilfen wäre ich dankbar.