Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.063 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: TLabel auf TPanel = Zugriffsverletzung beim Start

Alt 31. Okt 2011, 00:20
Hatte vor einer Weile auch ein Problem, wo es beim Start unerklärlich krachte.

Leider sagt die Halteposition und der Stacktrace nicht immer wirklich etwas aus.
Bei uns ist es ein größeres Projekt, aus vielen BPLs und DLLs
und jenachdem welches Projekt in der Projektgruppe grade aktiv ist,, ändert sich dramatisch die Halteposition.

z.B. landete ich fast immer in der DPR, bei CreateForm, aber als dann das richtige Projekt aktiv und die passende PAS geladen war, zeigte er mir die richtige Stelle

Nja, am Ende hab ich mich Stück für Stück in die angezeigte Fehlerstelle reingearbeitet, mit ganz viel F7, F8 und wandernten Haltepunkten.
Erstmal in großen schritten rein, sich jeweils die letzte Stelle merkend, Haltepunkte gesetzt, bis es wieder knallt und da dann alles von Vorne, nur eben an der letzten Stelle dann einen kleineren Schritt ......... bis ich nach Stunden endlich die Stelle hatte.
Eventuell dann auch mal die VCL-Debug-DCUs aktivieren, wenn man irgendwann nicht weiterkommt und es bei F7 sofort knallt.

Sowas wie Eurekalog kann auch hilfreich sein ... ist aber kein allesheilendes Wundermittel.

Bei soeinem "zuverlässigen" Fehler ist wenigstens die Change groß, den ausfindig zu machen.

So, da dieses Problem ja wohl sonst keiner Nachvollziehen kann und du vermutlich deine Quellcodes nicht rausrückst, wirst du wohl selber erstmal auf Suche gehn müssen.
Kannst dich aber gerne schonmal an den Emba-Support wenden, wenn du wirklich der Meinung bist, es müsse ein Bug sein und könne kein selbstverschuldetes Problem sein.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat