708 Beiträge
Delphi 10.2 Tokyo Professional
|
TLabel auf TPanel = Zugriffsverletzung beim Start
30. Okt 2011, 23:42
Hallo!
Ich habe hier in meinem aktuellen, schon gut gewachsenem, (D2009) Projekt, ein echt seltsames Verhalten.
Ich habe einen TFrame, auf dem unter anderem ein TPanel liegt, in welchem bereits drei TLabels sind. Dort will ich nun ein weiteres TLabel unterbringen. Wenn ich das jedoch mache und dann die Software starte, erhalte ich eine Zugriffsverletzung und Delphi springt dann entweder an eine Stelle in der Classes.pas (zB Funktion NotifyGlobalLoading) oder in der System.pas (zB Funktion _LStrAddRef) oder manchmal bekomme ich nur das CPU-Fenster, je nachdem, ob das TLabel schon "verarbeitet" ist (Platzierung und Name zB) oder nicht.
Entferne ich das TLabel, läuft das Projekt wieder. Platziere ich in das besagte TPanel etwas anderes (TButton, TEdit, TMemo, ...), läuft das Projekt auch. Und wenn ich ein TJvLabel von der JVCL dareinsetze, läuft es ebenso.
Das einzige, was dieses Problem verursacht, ist ein TLabel oder ein TLabeledEdit.
Ich habe mir jetzt - wie schon gesagt - erstmal mit einem TJvLabel geholfen. Aber was dieses Verhalten soll, verstehe ich nicht.
Jemand eine Idee?
|