Vielen Dank Stahli!
Das hat mir jetzt eine riesen Stein von der Seele purzeln lassen.
Ich dachte schon, ich wär zu blöd, um ein "Hallo Welt" in ein Panel zu bekommen.
Das wird so nix werden.
Wenn sich das Panel dann zeichnet übermalt es seinen Canvas ja wieder.
Du musst also ein eigenen Panel ableiten und die Paint-Methode mit override überschreiben.
Dazu kannst Du alles machen wie das originale Panel (Fläche füllen, Rahmen zeichnen etc.) und nur die Textausgabe an Deine Zwecke anpassen.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass das so läuft. Aus Urzeiten hatte ich diese Probleme noch im Hinterkopf und mein Gefühl hat mich nicht getrogen. Siehe hier:
DrawText will ich nicht.
Und deshalb habe ich auch auf einem String als Resultat bestanden, der problemlos weiterverarbeitet werden kann. DrawText ist also hinfällig, denn es sollen ja verschiedene Controls übergeben werden können, ohne jedes einzelne auf seinen Typ zu prüfen. Dementsprechend ist es vom Aufwand her ja unsinnig, was-weiß-ich-wieviele Controls abzuleiten und Methoden zu überschreiben.
Vielen Dank für diese Info André!
Guido.