Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#45

AW: R.I.P John McCarthy

  Alt 27. Okt 2011, 15:54
auch wenn das Gehirn bis auf die einzelne Nervenzelle möglicherweise identisch aufgebaut ist.
Das ist ja das spannende am "System" Mensch: Die handfeste Physik des Gehirns ist maßgeblich durch die Erfahrungen jedes Individuums mitbestimmt. Lernen (unter anderem) hat Auswirkungen auf das tatsächliche "Ding", nicht nur die Informationen die es verarbeitet bzw. wie es das tut. Ein Gehirn zu kopieren hieße immer auch manuell jedes einzelne Dendritchen zu verlegen.
Und da ein Zwilling zumindest schon nicht kontinuierlich an exakt der selben Stelle stehen kann, sind von vorne herein leicht unterschiedliche Erfahrungen vorhanden, die zwangsläufig dann auch zu einer individuellen Entwicklung führen. Der genetische "Blueprint" spiel sicher keine kleine Rolle, aber die "Feinverdrahtung" macht jeder für sich selbst.
Das Sein ist daher nicht nur die reine Information, sondern hängt ganz unmittelbar auch mit dem physikalischen "Behälter" zusammen, dessen Struktur selbstverändernd ist. (Auch mit ein Grund dafür, weshalb ich nicht denke, dass ein "Sein" ohne seinen Träger weiter bestehen kann, da der Träger untrennbar dieses Sein mit definiert.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)