Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#44

AW: R.I.P John McCarthy

  Alt 27. Okt 2011, 15:35
Um noch mal einen Vergleich aus der Informatik zu bemühen: Nehmen wir mal Delphis Zufallsgenerator random(). Der Algorithmus (=DNA) ist immer gleich, dennoch kommt nicht immer das gleiche heraus.
Auweia! Wozu gibt es wohl den Befehl randomize?!

Zufallsgeneratoren sind - wie alle (mir bekannten) Algorithmen determiniert.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Nichts für ungut

[edit]
Mag sein, daß die Entwicklung des Bewußtseins, also daß sich ein konkretes Bewußtsein entwickelt, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt offen ist (daß allein die Erbinformation dafür nicht ausreicht, müßte ich nunmehr hoffentlich plausibel dargelegt haben), aber spätestens nach dem Auftauchen / "Erwachen" des Bewußtseins ist dieses als solches nicht mehr veränderbar. Oder willst Du behaupten, bei einer anderen Erziehung hättest Du ein anderes Bewußtsein (bekommen)? Ich meine damit nicht den Charakter...
Aber wieso meinst du dann, es gäbe unendlich mögliche „Bewusstseine“? Dann gibt es doch pro Person nur eines, mit verschiedenen Möglichkeiten, wie sich der Charakter entwickelt. Was eigentlich auch das ist, was ich meine.

Mir ging es nur darum, dass die beiden „Bewusstseine“ von zwei Zwillingen unabhängig voneinander sind, auch wenn das Gehirn bis auf die einzelne Nervenzelle möglicherweise identisch aufgebaut ist.
[/edit]

Geändert von Namenloser (27. Okt 2011 um 15:40 Uhr)