Ich fange mal an Mensch ärgere dich nicht ohne KI zu programmieren.
Aber es muss doch so ähnlich ablaufen:
1. Würfeln
2. Zahl auswerten (Kann ich damit jemanden kicken/eine 6 (nochmal würfel und eventuell Spieler aufs Feld))
3. Figuren (welche ist in Gefahr/Welche kann ich in die Mitte brigen)
4. handeln
Du solltest Punkt 2 und 3 logisch etwas mehr trennen:
1. Würfeln
2. Alle erlaubten Züge für die Spielfarbe der KI berechnen
3. Die daraus resultierenden Stellungen bewerten (*)
4. Handeln
(*) dabei könntest Du z.B. mit einem Punktesystem arbeiten und eine Bewertung zu machen.
Wenn Du jemanden abwerfen kannst, gibts einen Punkt
Wenn Du eine Figur aus dem Haus ziehen kannt, gibt einen Punkt
Wenn Du eine Figur ins Zielfeld ziehen kannst, gibts 2 Punkte
WEnn Du eine Figur vor einer generischen Figur in Sicherheit bringen kannst, gibts 3 Punkte.
Wenn Du eine Figur in den Gefahrenbereich einer gegnerischen Figur bringst, gibt 1 NEGATIVEN Punkt
etc.
Es könnten natürlich auch 2 Bedingungen auftreten. In dem Fall werden die Punkte einfach addiert.
So hat hinterher jeder erlaubte Zug eine Punktzahl. Jetzt musst Du nur noch den Zug mit der höchsten Punktzahl auswählen und ausführen. Gibts mehrere Züge, die die höchste Punkzahl haben, machst Du einfach irgendeinen dieser Züge.
Jens