Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Maya
Maya

107 Beiträge

Delphi 2010 Enterprise

OnShow von Frames selbst erstellen

Alt 26. Okt 2011, 14:00
Hallo ihr Lieben,

das Mini-Azubi braucht mal wieder etwas Hilfe.
Ich arbeite ja zur Zeit mit Frames und läuft, trotz kleiner Stolpersteine ganz gut. Eine Lösung für das fehlende OnCreate-Ereignis habe ich schon gefunden, aber nun fall ich wgn. dem fehlenden OnShow auf die Nase.

Ich möchte das Programm ja auch benutzerfreundlich gestalten, deswegen soll der Cursor beim Aufruf des Frames direkt im entsprechenden Edit-Feld blinken. Also dachte ich mir, packst du das ebenfalls in dein selbstgebasteltes OnCreate herein.

Delphi-Quellcode:
private
   constructor Create(AOwner: TComponent); override;

[...]
constructor Tirgendetwas.Create(AOwner: TComponent);
begin
   inherited;
   dtpAnfang.Date:=Now;
   dtpEnde.Date:=Now;
end;
Das klappt super, aber sobald ich "lbledt_Begriff.SetFocus" einbaue, sagt Delphi-Lein mir folgendes beim Aufruf des entsprechenden Frames: "Element 'lbledt_Begriff' hat kein übergeordnetes Fenster". Da dachte ich mir, das könnte daran liegen, dass bei dem Constructor die labeled Edits noch nicht erezeugt wurden und deswegen damit nichts angefangen werden kann. Aus dem Grund war mein Lösungsansatz, ich bastel mir selber ein OnShow-Ereignis.
Frage ist bloß: wie? Gibt es ein Tutorial oder einen Tipp, den ihr mir geben könnt. Ich möchte ja nicht, dass mir alles vorgekaut wird, aber ein Schubser ist schon notwendig. -.-

Dankefein!
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen
  Mit Zitat antworten Zitat